F11 - Lüfter dreht durch.

  • Servus Leute,
    leider habe ich ein Problem mit meinem F11 530d (LCI). Seit kurzem hat der Wagen das Problem, dass der Elektrolüfter sehr sehr laut wird. Und dies ist auch im Stand so wie bei der Fahrt Und ist Motor Drehzahlabhängig. Die Temperaturanzeigen sprich Kühlmittel ist zwischen 90-96 grad und Motoröl 100 Grad. Am extrem lautesten wird es wenn die Klimaanlage läuft, dann hört man wie der Lüfter mit steigender Drehzahl rappelt als würde er über drehen. Hätte jemand für das Problem einen Tipp?
    Klimaanlage habe ich neu befüllen lassen, hat jemand dazu einen Tipp eventuell? Fehlerspeicher = 0 ‍♂️


    Ich bedanke mich schonmal✌

  • Wenn Motoröl oder Wassertemp zu hoch wird, gibt es IMMER eine Meldung im IDrive und der Motor würde in Notlauf gehen.


    Bei diesem heißen Wetter nahe 28-30 Grad sind auch höhere Temparaturen im Motor vollkommen normal. Da kann auch das Öl mal ganz locker auf 120 Grad gehen.


    Trotzdem kann es ein Sensor, Thermostat, Wärmetauscher o.ä. sein der defekt ist. Das würde aber im Fehlerspeicher stehen. Steht da nix, dann ist da auch meist nix.


    Dreht der Lüfter bei diesem heißen Wetter garnimmer, würde ich mir auch Sorgen machen. Dreht er, dann iss gut.

  • schau mal ob starke Verschutzungen oder Deformationen da sind, die Lamellen lassen dann kaum noch Luft durch und der Lüfter muss für das gleiche Kühlergebnis mehr arbeiten...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke schon mal für die Antworten!


    @SamTE
    Schon aber der klingt so als würde ein Helikopter gleich abheben. Seit dem ich den Wagen habe hat der sowas nicht gemacht.


    @Whiskey du meinst den Klimakondensator? sieht nicht danach aus.


    @andi_at1: Ja tut er.

  • Hmm. Merkwürden. Hab ich so auch noch nicht gehört. Streift was? Toter Hamster drin? Iwas?


    Der Lüfter sollte eine Magnetkupplung haben. Aber auch noch nie gehört, dass die kaputt geht. Eher an der Scheibe des Klimakompressor.