Hallo zusammen,
ich besitze meinen F10 LCI ja erst seit zwei Monaten und musste daher auch noch nicht die Reifen wechseln.
Beim Durchstöbern der Bedienungsanleitung habe ich auf S. 254 gelesen, dass die Radschrauben mit 140 NM angezogen werden sollen. Es sind ja soviel ich weiß M14 x 1,25 mm.
Natürlich vertraue ich der Bedienungsanleitung, sie ist ja schließlich von BMW selbst geschrieben worden, dennoch kommt mir das recht viel vor bzw. ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Schrauben laut Herstellervorgabe so fest angezogen werden sollten.
Ich hatte das immer noch von meinem ersten Auto verinnerlicht, einem Golf 3. Da sollte man Stahlfelgen mit 100 und Alu-Felgen mit 110 NM anziehen. Die Schrauben waren da M14 x 1,5 mm.
Auch bei meinem E39, den ich zuvor hatte, waren es glaube ich 120 +/- 10 NM laut Bedienungsanleitung.
Habe noch einen Golf 7, da sollen es laut Bedienungsanleitung glaube ich 120 NM sein.
Nun meine Frage:
Ist das bei allen neueren BMW`s so (F-Modelle)? Mein Vater hat einen 3er GT Bj. 2015. Bei dem steht beispielsweise gar kein Drehmoment in der Bedienungsanleitung. Da ist nur die Rede davon, dass die Räder in einer Fachwerkstatt wechseln lassen soll...
Ich habe die Räderwechsel in der Familie (meine Autos, Vater, Mutter etc.) immer selbst gemacht und hatte auch noch nie ein Rad verloren (toi toi toi ). Planflächen an Radnabe und Felge sauber, Gewinde und Schrauben ebenso, keine Pasten, Schmiermittel etc., nur ein wenig Paste an der Zentrierung, dass die Felge nicht festbackt, NICHT AN DEN PLANFLÄCHEN, SCHRAUBEN ODER GEWINDEN!
Habe es bei allen Auto eig. immer mit 110 NM zweimal über Kreuz angezogen.
Wie viel Drehmoment nutzt ihr da?
Wie sieht es bei Zubehör-Alufelgen aus? Steht da was in der ABE bzw. im Teile-Gutachten?