Jup
Scheibenwischer schmatzen, lautes u nerviges Geräusch
-
-
Heißwachs auf der Scheibe ist für mich ein möglicher Ursachenkandidat. Mach die Scheibe mal wirklich gründlich mit Knete (siehe oben) sauber!
-
Heißwachs auf der Scheibe ist für mich ein möglicher Ursachenkandidat.
Halte ich sogar für einen extrem heißen Kandidaten. Nicht umsonst gibt es in einigen Waschanlagen ein Feuchttuch, um sofort die Scheibe vom Wachs befreien zu können.
Bei mir gibt es weder mit BMW-Wischern, noch mit Bosch Aerotwin oder dem Pendant von Valeo ein "schmatzen", "rubbeln" oder sonstiges Geräusch. -
werde die Scheibe auf jeden Fall mal gründlich reinigen. Die Scheibenwischer auch. Komme aber erst in ca 2 Wochen dazu - Dienstreise.
Zuletzt hatte es tagelang geregnet. Dazwischen hatte ich das Auto nicht gewaschen. Trägt sich das Wachs nicht von alleine ab durchs Regenwasser bzw. Einsatz der Wischer?
Bin schon echt gespannt auf den Versuch...
-
update:
Habe die Scheibe mit Knete sauber gemacht. Viel Dreck war nicht drauf. Habe dann zum Verleich mal eine Stelle an der Stossstange bearbeitet und die Knete hatte sich rixhtig stark schwarz gefärbt.Leider half es nichts. Die Dinger quietschen/schmatzen weiterhin immer an den Endpositionen wenn dass Wischgummi die Richtung wechselt.
Ich habe jetzt noch einen Satz BOSCH Aerotwin bestellt und werde es damit auch noch ausprobieren.
Die Windschutzscheibe hat nun auch schon länger kein Heißwachs mehr abbekommen...
-
weiteres Update:
Habe nun seit paar Wochen doe BOSCH Aerotwin drauf. Leider gleiches Verhalten: schmatzen beim Richtungswechse des Wischerblattes. Unten zur Zeit deutlich mehr als oben.Kann man den Anpressdruck der Wischer irgendwie einstellen? Eventuell drücken diese zu star oder zu gering an die Scheibe?
-
Am Wischerarm biegen kann man eigentlich immer, bei Flachbalkenwischern drückt der Arm aber nur punktuell auf die Wischerblätter, so dass das wie der jüngst vorgenommene Wischerblattwechsel vergeudete Lebenszeit sein wird. Vielleicht solltest Du wirklich mal den Autoglaser Deines geringsten Mißtrauens nach einer Problemlösung fragen.