Injektor verbrennt Zylinder - Schrott

  • Moin,


    ich fahre gemütlich auf der A3 und plötzlich keine Beschleunigung mehr. Raus auf den Rastplatz, nix. Ich willw ieder losfahren und es klackert. Also mal den Abschlepper besorgen. Der ahnt nix Gutes. Nach ein paar Tagen ist der Wagen beim Schrauber, der den Austauschmotor verbaut hat. So wqie es aussieht, hat ein defekter Injektor den Zylinder zum schmelzen gebracht, Motorblock im Eimer. Da BMW die Autos ja nur noch für 150 tkm baut, weden die wohl kein Interesse haben, auf einen defekten Injektior bei 192tkm einzugehen. Viel spannender jedoch die Tatsache, dass ebi einem so fatalen defekt keine Kotnrollampe frühzeitig ne Warnung ausgibt. Auf die Schnelle habe ich auch nihcts ähnlcihes im Netz gefunden. Kommt sowas öfter vor?


    Mal sehen, wie das genau mit der Rückabwicklung der Finanzierung aussieht.....


    lg

  • Ja, sowas kommt oft vor, wenn die Injektoren nicht vorher schon auf Kulanz gewechselt wurden, vom Schrauber im Hinterhof mit falschen oder alten Revisions bestückt worden sind, oder oder oder.


    Bei meinem hatte BMW es gerade noch erwischt auf die neuesten Injektoren upzudaten (bei ca. 120.000km). Das wären sonst bei 8 Injektoren (es mussten ALLE getauscht werden) sonst mehr als 4500€ gewesen. Ging bei mir auf Kulanz, da BMW gemurkst hat. Ich stand mit Steuerkettenschaden in der Werkstatt und BMW behauptete, dass es die Injektoren sind. Alle neu - Auto ging natürlich hinterher immer noch nicht.


    Kontrollamperl für defekte Injektoren gibts nicht.
    Rückabwicklung Finanzierung wird es auch ziemlich mau aussehen. Bei 192.000km (O-Ton BMW Kulanzabteilung) ist halt irgendwann mal Schluß mit Garantie. Du kaufst so alte Möhren bei BMW, auch noch gerne Premium weit vor 100.000km, aber du trägst das volle Risiko. Irgendein Service nicht gemacht, 1000 km zu spät oder der Vorgänger hat einen Service zu spät gemacht (wie bei meinem Premium Wagen), schon winden die sich wie Aale bei Kulanz. Und eine rechtliche Handhabe hast bei Kulanz nicht.


    Aber der 535er ist motortechnisch eigentlich sowieso der schlechteste 5er Motor den man erwischen kann. Pleuellager, Ölpumpe, Injektoren sind bei dem Motor sehr oft und auffällig defekt.


    Tip: Ist die Gurke repariert, hau die so schnell wie es geht weiter bei der KM Leistung.

  • Hatte den bei BMW gekauft, mit Garantieverlängerungu nd pipapo. Hätten da mal Injektoren in einer Rückrufaktion oder sonsitgen Aktion ausgetauscht werden müssen?

  • Hatte den bei BMW gekauft, mit Garantieverlängerungu nd pipapo. Hätten da mal Injektoren in einer Rückrufaktion oder sonsitgen Aktion ausgetauscht werden müssen?

    Nur wenn man es beanstandet oder Probleme vorher damit hat. Freiwillig machen die garnix

  • Ja, sowas kommt oft vor, wenn die Injektoren nicht vorher schon auf Kulanz gewechselt wurden, vom Schrauber im Hinterhof mit falschen oder alten Revisions bestückt worden sind, oder oder ode

    Naja, so oft kommt das nun beim Diesel auch nicht vor, zumindest im Forum. Der 535D hat seine Schwächen, die sitzen jdeoch oft auch hinterm Lenkrad. Ich gebe dir recht, wahrscheinlicher ist das beim Motortausch die Injektoren nicht auf dem Prüfstand waren (die gingen ka vorher auch noch klassiker). Reparaturmethoden von früher halt mit der Prämisse Geld sparen bis es eben knallt. Bei den heutigen Systemen macht es Sinn nach Systematik zu reparieren. Kann eine Ursache sein... oder manchmal gehen die Komponenten einfach kaputt. Ist leider so...


    Mein Tipp. Sollte der Nächste Austsuschmotor eingebaut werden, ab mit den anderen Injektoren zu Bosch bzw. vorher Revisionsnummer prüfen. Denn tropfende Injektoren killen jeden Motor.


    Beste Grüße
    Smutje


    EDIT: Sehr ärgerlich wenn man die Vollkaskopakte bei BMW mitbezahlt. Da erwarte ich Reparatur und Ersatz ohne rumgeeier. Aber das entspricht eben nicht der deutschen Servicementalität "Du bezahlen garantiert, ich muss jedoch gar nix und behalte es Kraft meiner amtlichen willkür vor dir zu helfen". Deswegen können mich die ganzen Garantieversicherungen am A.... küssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smutje530D ()

  • Blöd gelaufen !


    Aber BMW kann für einen defekten Injektor ja nichts. Und es muss nicht immer direkt ein tropfender injektor sein, reicht auch wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt er der dann einseitig gegen Kolben oder Zylinderwand spritzt.


    Ist leider das schlimmste was einen Motor passieren kann, das ist aber nicht BMW spezifisch sondern betrifft alle Verbrennungsmotoren aller Hersteller.


    535d schlechtester Motor -> Bullshit!!



    Wenn du noch immer eine Garantie oder Gewährleistung hast, muss der Händler dafür gerade stehen.

  • ... die sitzen jdeoch oft auch hinterm Lenkrad.

    Nein. Bei einem Auto in der Preisklasse, das ständig Service gesehen hat und als Langstrecken Cruiser bekannt ist, erwartet man Nachhaltigkeit. Man fährt mit dem Auto ja schließlich nur und veranstaltet keine täglichen Bergralleys, Nürburgring oder Dschungeltouren.


    Also nicht auf die Fahrer abwälzen, sondern einfach erkennen, dass das Zeug was da produziert wird einfach mehr und mehr zu Müll mutiert.