Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende von Privat einen sehr gepflegten 530d xDrive aus 2012 gekauft mit 180tkm.
Mir ist bei der Probefahrt ein leichtes vibrieren des Bremspedals aufgefallen, habe daraufhin ein paar Testbremsungen gemacht und daraufhin war es dann leicht besser. Das Auto stand ca. 1 Monat, daher war auch eine leichte Korrossion auf der Bremsscheibe - ich dachte also es kommt von der Standzeit.
Auf der Heimfahrt musste ich leider schon die erste Gefahrenbremsung von 220 - 60 machen, da unerwartet ein Stauende kam. Bei der Gefahrenbremsung hat das Auto dann stark vibriert und seit dieser Bremsung habe ich im gesamten Fahrzeug ab 110 km/h bis 160km/h Vibrationen ohne zu bremsen.
Als ich an einer Tankstelle vorbeigefahren bin und gesehen habe, dass dort ein günstiger Dieselpreis war, habe ich aus Reaktion relativ schnell und kurz auf die Bremse getippt - daraufhin gab es einen spürbar und hörbaren Schlag. Dies konnte ich dann reproduzieren wenn ich nur kurz und schnell die Bremse antippe.
Dies war in der Probefahrt noch nicht der Fall, daher vermute ich, dass sich bei der Gefahrenbremsung irgendetwas "los vibriert" habe.
Zuhause angekommen Fahrzeug abkühlen lassen und auf die Grube und mal die Räder der Hinterachse demontiert.
--> Der Bremssattel wackelt auf beiden Seiten so 1 bis 2mm hin und her. Ich habe daraufhin das BMW Anzugsdrehmoment von 35NM auf die 13er Schrauben gegeben, war alles fest. Die Scheiben sehen eigentlich so gut wie neu aus(nur leicht spürbarer Grat am Rand, wirklich nur minimal), die Bremsbeläge sind allerdings fast runter. Es sind ATE Bremsbeläge verbaut. Bremsscheibe habe ich keinen Hersteller finden können.
Meine Fragen:
a) ist es bei der Bremssattel Aufhängung des F10/F11 mit E-Bremse normal, dass der Bremssattel leicht hin und herwackelt? Ich kenne sonst die Bremsanlage des E46/E39 etc. da habe ich so etwas noch nie gesehen. Der Bremssattelträger ist fest, der schwimmende Sattel wackelt in seiner Führung.
b) wenn ich das Vibrieren beim Bremsen nur im Bremspedal, nicht jedoch im Lenkrad spüre, ist in der Regel doch nur die Hinterachse betroffen, sehe ich das so richtig?
Ich will kommende Woche Donnerstag nach Italien mit einem 1.8To. Anhänger (Boot) fahren, da mein bisheriges Zugpferd (E61 530xd) kurzfristig den Geist aufgegeben hat und ich daher schnell den F11 gekauft habe.
Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Philipp