Auf der Suche nach immer mehr Leistung für ohnehin starke BMW-Modelle
ist G-Power in Aresing ein weltweit geschätzter Ansprechpartner. Nun
hat der Tuner sich erneut den V8-Biturbo des BMW M6 2013 zur Brust
genommen und dabei noch einige Pferdestärken gefunden: Waren bisher 640
PS das Maß der Dinge, geht es mit Hilfe einer staudruckreduzierten
Titan-Abgasanlage ab sofort bis zur Marke von 710 PS.
Für die im Vergleich zur Serie 150 Mehr-PS und das um 210 auf 890
Newtonmeter gesteigerte Drehmoment sind außerdem tiefgreifende
Modifikationen an der Steuergerätesoftware erforderlich, was dem
Tuning-Programm den elektrotechnisch anmutenden Namen G-Power Bi-Tronik
III V2 beschert.
Die üppige Leistungssteigerung beschert
dem G-Power BMW M6 F13 natürlich auch bessere Fahrleistungen, wobei sich
die Vorteile vor allem bei höheren Geschwindigkeiten voll auskosten
lassen: Mit einer Zeit von 10,8 Sekunden für den Sprint auf 200 lässt
der Tuning-M6 die Serie deutlich hinter sich und auch auf dem Weg zur
Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h dürfte der G-Power einem
Serien-M6 noch den eienn oder anderen Meter abnehmen.
Das G-Power BMW M6 Coupé F13 erhält im Rahmen des Tuning-Programms
auch eine angepasste Getriebe-Software, die das Drehmoment während des
Schaltvorgangs begrenzt. Für den passenden Sound sorgt ein gegenüber der
Serie 12 Kilogramm leichterer Sportendschalldämpfer mit Link-Pipes aus
Titan sowie integrierten Resonatoren ab Downpipe-Katalysator.
Ein in Höhe und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk (GM6-RS)
sowie dreiteilige 21 Zoll-Felgen vom Typ Hurricane lassen den G-Power
BMW M6 nicht nur optisch satter auf der Straße stehen. 305 Millimeter
breite Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport übertragen die Kräfte an der
Hinterachse, vorne kommen 265er-Reifen zum Einsatz.
Als passendes Gegenmittel zur Kraft des V8-Biturbo bietet G-Power
eine Keramik-Bremsanlage mit sechs Bremskolben und 420 Millimeter großen
Scheiben an der Vorderachse, die allerdings 17.208 Euro kostet. Die
Leistungssteigerung per G-Power Bi-Tronik III V2 kostet 21.295 Euro
inklusive geänderter Abgasanlage, das Gewindefahrwerk schlägt mit 2.594
Euro zu Buche und für den Radsatz werden 9.907 Euro fällig.
(Bilder & Infos: G-Power)
Quelle: Bimmertoday