Viele Fehlermeldungen Motorsteuerung 530d - Zusammenhänge?

  • Der zu hohe Luftmassenwerte ist m.M. plausibel mit der Leckage der ASB.Es gibt bei mir einen eigenen DKL-Fehler (278A00), der eigentlich nichts mit der Luftmasse zu tun hat. Vielleicht wird die DKL dennoch durch die Verkokung der ASB in Mitleidenschaft gezogen.


    PS: Es ist m.W. genau anders herum: Durch die Luftmassenmessung schafft es die Motorsteuerung weitgehend die negativen Effekte der Verkokung auszuregeln. Der Motor läuft dann eine ganze Zeit lang fehlerfrei, nur die Leistung geht durch die Drosselwirkung und Verwirbelungen sukzessive runter. Irgendwann macht sich die Verkokung dann doch im Motorlauf oder anhand sekundärer Fehlermeldungen offensichtlich bemerkbar.

    Da habt ihr natürlich recht :rolleyes: Ich habe Drallklappen mit der Drosselklappe verwechselt. Eieiei :wacko:
    Den Drosselklappenfehler müsste man mechanisch und elektrisch durch Ansteuerung prüfen.


    Wenn die Luftmasse zu hoch ist, adaptiert die DDE schon. (Gutes Zeichen)
    "Könnte" folgende Ursachen haben...
    - Ursache 1: Undichtigkeit im Ansaugsystem (Reinpusten damit der Motor genug Luft erhält)
    - Ursache 2: Verkokung Ansaugbrücke und Einlassventile (Reinpusten damit der Motor genug Luft erhält) -> @Propellernase Genau wie du es beschreibst. Irgendwann hilft Adaption nicht mehr. Dann ist Nase putzen angesagt. Bei mir wurde die Verkokung durch Teillastruckeln "erlebbar".
    - Ursache 3: Fehlen der Luftmasse des zurückgeführten Abgases -> Die Luftmasse besteht je nach Betriebsbedingung aus x% Frischluft und aus x% rückgeführtem Abgas. Abweichungen der Luftmasse des Abgases werden durch Frischgas ausgeglichen. Fehlt ABgas strömt, eine höhere Luftmasse am LMM vorbei, dieser denkt sich hääää? Wieso kommt unter dieser Last und dieser Drehzahl soviel Frischluft bei mir vorbei??
    - Ursache 4: Turbolader, der die Frischluftmasse betriebspunktgenau dosiert, hat Schwierigkeiten mit seiner Dosierung (Bsp. Klemmende VTG, Undichtigkeit)
    - Ursache 5: Luftmassenmesser erfasst die Luftmasse nicht korrekt. Bevor ich den austausche, sollte das Ansaugsystem dicht und frei von Verkokung sein.


    Ich denke, sobald die Themen rund um die Ansaugbrücke gelöst sind, müsste der Luftmassenfehler verschwunden sein...

  • Hallo beinand. Update: Der Touring geht jetzt zum BMW Service Zentrum Dingolfing (gleich beim BMW Werk - the home of 5er). Na gut, er hatte es von der Werkstatt in Loiching nicht weit dahin ;) . Ich hoffe, die machen das g'scheit. Und für den Verkäufer hoffe ich, dass es auf Kulanz geht.

  • So, ich habe heute den 5er Touring wieder bekommen, nach drei Wochen. Es wurden ASB und AGR auf Kulanz von BMW getauscht. Ob die Ansaugkanäle im ZK gereinigt wurden, weiß ich noch nicht. Ich bekomme hoffentlich noch die Dokumentation vom Verkäufer.


    Jedenfalls läuft er jetzt (bisher) ohne Fehler/MKL und das auch noch deutlich besser, als vorher! Saugeil. Mit dem Allrad und den 560Nm zieht er im unteren Geschwindigkeitsbereich so schön an. Kein Vergleich zum 525d/4Zyl. Auf meinen alten Rädern läuft er jetzt auch viel ruhiger. Die konnte ich von meinem vorigen Fzg. übernehmen. (Meine Lieblingsfelgen am F11, BMW Turbinen-Styling 452/18" :love: )


    Ich habe nochmal die Fehler ausgelesen und nur noch den 278A00 (Drosselklappen-Fehler mechanisch oder elektrisch) gefunden. Ich habe ihn gelöscht, um zu schauen, ob er wiederkommt. Und selbst wenn, wäre das größte Problem eine neue DKL-Einheit, was überschaubar ist hinsichtlich Kosten und Montageaufwand (für den Verkäufer ;-).


    Die ursprünglichen Fehler erkläre ich mir folgendermaßen:
    - Luftmasse zu hoch (290900) und NOx-Werte ungültig (280D00/280F00): Defektes AGR hat ASB thermisch beschädigt, Verlust von Ladeluft.


    - Kraftstoffdrücke zu niedrig (247500 und 26CF00): Vermutlich wurde mal das Kraftstoffsystem mit dem Anlasser "entlüftet".


    Und der DKL-Fehler (278A00) könnte eben noch da sein.



    Grüße
    Attila

  • Gute Nachricht !


    Haben die eine manueles DPF Burn gemacht dabei ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter