Vorallem Rheingold verwenden, nicht irgendwelche andere Diagnose Tools, denn die können immer Fehler anzeigen wo keine sind, oder nix anzeigen wo welche sind. In Rheingold kannst auch gut abarbeiten und den Fehler runtertracken. Das geht mit anderen Tools kaum. Meist ist es ja nur ein Fehler und alles andere schleift sich durch.
Dann kommt es darauf an was mit dem Auto vorher schonmal passiert ist. War die Batterie mal tot und wurde gewechselt? Das kann auch einen Menge Fehler beim Neueinbau einer frischen Batterie führen. Fehlercodes danach löschen und gut ist wenn sie nicht wieder kommen.
AGR....gut möglich, dass ein Sensor irgendwo kaputt ist...auch gut möglich. Dass aber auch eine Leitung oder Steckverbindung schadhaft ist, auch möglich. Ich hatte einige korridierte Stecker am Auto, obwohl alle Stecker Spritzwasserdicht ausgelegt sind. Es wird halt viel gespart.
Dann kommt es darauf an was das Fahrzeug schon Fahrleistung (km) hat. Im Prinzip kann man sagen, dass ich mit allen BMW erst ab 80-100.000km die meisten Probleme hatte. Da brauchst nen guten Geldbeutel für kommenden Reparaturen wenn man nicht viel selber machen kann. Ist leider so. Der 530er Motor selbst ist das Beste was es an der 5er Serie gibt. Das kann also nur ein Aggregat oder anderes Anbauteil sein.
Yep, der Händler sollte nachbessern. Bringt er die Fehler nach 2x nicht weg, auf den Hof fahren, Nummernschilder runter, Papiere und Schlüssel auf den Tresen legen. Rückgabe bestätigen lassen. Da brauchst dann auch nicht viel argumentieren, das ist dein gutes Recht und auch das weis der Händler.
Die bereits gefahrenen Kilometer kann er dir aber in Rechnung stellen und auch mögliche Beschädigungen am Fahrzeug die bei Übergabe nicht da waren.