Der zu hohe Luftmassenwerte ist m.M. plausibel mit der Leckage der ASB.Es gibt bei mir einen eigenen DKL-Fehler (278A00), der eigentlich nichts mit der Luftmasse zu tun hat. Vielleicht wird die DKL dennoch durch die Verkokung der ASB in Mitleidenschaft gezogen.
PS: Es ist m.W. genau anders herum: Durch die Luftmassenmessung schafft es die Motorsteuerung weitgehend die negativen Effekte der Verkokung auszuregeln. Der Motor läuft dann eine ganze Zeit lang fehlerfrei, nur die Leistung geht durch die Drosselwirkung und Verwirbelungen sukzessive runter. Irgendwann macht sich die Verkokung dann doch im Motorlauf oder anhand sekundärer Fehlermeldungen offensichtlich bemerkbar.
Da habt ihr natürlich recht Ich habe Drallklappen mit der Drosselklappe verwechselt. Eieiei
Den Drosselklappenfehler müsste man mechanisch und elektrisch durch Ansteuerung prüfen.
Wenn die Luftmasse zu hoch ist, adaptiert die DDE schon. (Gutes Zeichen)
"Könnte" folgende Ursachen haben...
- Ursache 1: Undichtigkeit im Ansaugsystem (Reinpusten damit der Motor genug Luft erhält)
- Ursache 2: Verkokung Ansaugbrücke und Einlassventile (Reinpusten damit der Motor genug Luft erhält) -> @Propellernase Genau wie du es beschreibst. Irgendwann hilft Adaption nicht mehr. Dann ist Nase putzen angesagt. Bei mir wurde die Verkokung durch Teillastruckeln "erlebbar".
- Ursache 3: Fehlen der Luftmasse des zurückgeführten Abgases -> Die Luftmasse besteht je nach Betriebsbedingung aus x% Frischluft und aus x% rückgeführtem Abgas. Abweichungen der Luftmasse des Abgases werden durch Frischgas ausgeglichen. Fehlt ABgas strömt, eine höhere Luftmasse am LMM vorbei, dieser denkt sich hääää? Wieso kommt unter dieser Last und dieser Drehzahl soviel Frischluft bei mir vorbei??
- Ursache 4: Turbolader, der die Frischluftmasse betriebspunktgenau dosiert, hat Schwierigkeiten mit seiner Dosierung (Bsp. Klemmende VTG, Undichtigkeit)
- Ursache 5: Luftmassenmesser erfasst die Luftmasse nicht korrekt. Bevor ich den austausche, sollte das Ansaugsystem dicht und frei von Verkokung sein.
Ich denke, sobald die Themen rund um die Ansaugbrücke gelöst sind, müsste der Luftmassenfehler verschwunden sein...