Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines 530dA Touring, um ein neueres Alltagsfahrzeug zu haben als meinen derzeitigen E34 525iA Touring. Eckdaten wären so ab Mitte 2014 mit max. 120.000km, gerne weniger, kein XDrive, bis 25.000€. Außen M mit 19" und Shadowline Hochglanz, innen zwingend Alcantara, Navi Pro und erweiterte Smartphoneanbindung. Ich habe mittlerweile gelernt, dass: a) die ZF Werksangabe für den Ölwechsel 5 Jahre oder 80tkm sind, BMW diese aber geflissentlich ignoriert. Wieviel KM die Getriebewartung überzogen sind noch tragbar, wenn ich einen nachweislich scheckheftgepflegten Wagen aus Privatbesitz kaufe? b) selbst bei 80tkm schon mit Verkokungen in der Ansaugbrücke, Ventilen und dem AGR-Kühler zu rechnen ist, die einen Strahlgang mit Walnussgranulat nötig machen. Richtig? Oder sollte ich anders vorgehen, wenn ich nach dem Kauf präventiv für eine lange Zeit Ruhe haben will und die Kosten für diese großen Posten beim Kauf mit einkalkuliere? Jegliche andere Hinweise willkommen, da ich mich mit Familie finanziell nicht in die Nesseln setzen kann. Danke!