Ich habe es zwar noch nie gemacht bzw. getauscht aber ich bin überzeugt das dieses Geräusch von den Spurstangen rechts, links kommen. Und zwar die Kugelköpfe die innenseitig in der Lenkung stecken. Irgendwann werde ich es vielleicht mal machen aber der Sommer ist ja schon bald wieder vorbei…
F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur
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Möchte das Thema nochmal hoch holen.
Wie ist hier der Stand? Ist das Problem nochmal aufgetreten? Hat jemand eine Lösung gefunden?
Bei meinem F11 530d ist das Klopfen tatsächlich nicht mehr aufgetreten, seit ich keramische Bremsbeläge drin habe. Also seit 45.000 km Ruhe.
Leider rubbelt die Bremse mal mehr, mal weniger stark....
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Bei meinem F11 530d ist das Klopfen tatsächlich nicht mehr aufgetreten, seit ich keramische Bremsbeläge drin habe. Also seit 45.000 km Ruhe.
Leider rubbelt die Bremse mal mehr, mal weniger stark....
Versteh mich nicht falsch, ich glaub Dir das gern... Aber, wie zum Teufel kann das mit keramischen Bremsbelägen zusammenhängen?
Welche genau hast Du benutzt? Hast Du alle getauscht?
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Ich verstehe dich sicher nicht falsch. Alles gut. Weiter oben wurde ja auch schon geschrieben, dass neue Scheiben und Beläge nichts gebracht hätten...
Bei mir ist es aber so, dass es weg ist, seit ich neue Scheiben und Beläge drin habe. Habe nicht auf Verdacht gestaucht, es war einfach nötig.
Habe original Scheiben von BMW und die Beläge sind von ATE die Ceramic.
Ich kann es mir nur laienhaft so erklären, dass die Klötze eventuell etwas Luft in den Führungen hatten und sich deshalb während der Fahrt immer leicht bewegt haben. Bei mir war es echt laut auch bei 100 km/h auf der Landstraße. Auch Beifahrer haben es gehört.
Eventuell liegt es jetzt daran, dass die ceramischen anders "hart" sind oder anders "kleben" auf den Scheiben. Die funktionieren ja irgendwie über einen s.g. Transferfilm...
Aber wie gesagt, dafür habe ich Bremsenrubbeln. Kein Schlagen der Scheiben, fühlt sich mehr nach Reibwertunterschieden auf der Scheibe an. Bin von dem her nicht soooo glücklich mit der Ceramic. 🤪
Aber die Felgen sind sauber und das nervige Klonklonk ist weg.
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Die Bremsen sind es bei mir definitiv nicht, die hatte ich schon 1x neu und jetzt vor kurzem sogar durch eine größere Bremsanlage ersetzt.
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Unfassbar, was für ein Armutszeugnis. Bei BMW wird das halbe Auto getauscht auf Verdacht. Problem wird nicht behoben und dann bekommt man die Rechnung präsentiert. Es kann sich nicht sein, dass das in der Zentrale Service/Aftersales nicht bekannt ist, das halbe Internet ist voll mit dem Problem.
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Ja ja… BMW soll alles machen. So viele könnens auch nicht sein, wenn ich tagtäglich an F1x arbeite und nur im Internet davon lese. Keine Kundenbeschwerden gehabt, über auch nur ähnliche Probleme, aber ja, wenns im Internet steht, muss es ja alle betreffen 🙄
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Ja ja… BMW soll alles machen. So viele könnens auch nicht sein, wenn ich tagtäglich an F1x arbeite und nur im Internet davon lese. Keine Kundenbeschwerden gehabt, über auch nur ähnliche Probleme, aber ja, wenns im Internet steht, muss es ja alle betreffen 🙄
Alle nicht, Altin, aber schau mal wieviele es in diesem Forum sind und das ist nicht das einzige...
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Und wie viele Millionen von F1x gibt es?
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Mein Vater hat das Problem in seinem F11 nicht, ich dagegen schon.
Mit den Bremsen hat es definitiv nichts zu tun, es liegt an der Klimaanlage.
Bin grade auf Urlaub und hier ist es wärmer als in Wien und dadurch arbeitet die Klimaanlage mehr, man merkt es deutlich mehr.
Ich hab mich damit abgefunden und leb damit, keine Lust unnötig geld in das Auto zu stecken.......