F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • @StevenM
    Leider nein. Nichts was weitergebracht hätte. Ich war ca 1h in der Werkstatt. Der Meister hat sich alle möglichen Bauteile und Gegenden angeschaut. Innen, außen, von oben und unten. Nichts aufgefallen was die Ursache sein könnte. Probefahrt war aufgrund der nur normalen Temperaturen unauffällig. Er kann sich die geschilderten Geräusche nicht erklären, hat auch nichts in einem BMW System dazu finden können.
    Seit dem letzten Vorfall hatte ich leider keine Situation mehr, in der ich es hätte nachstellen und vielleicht aufzeichnen können. Es war halt immer nur unter 25 Grad Außentemperatur oder ich gerade dann nicht mit dem Auto unterwegs.
    Wir haben jetzt vereinbart, dass ich bei nächster Gelegenheit und Hitze spontan zu ihm kommen kann und er es sich dann anschaut/hört.
    Mehr bleibt mir irgendwie nicht übrig...
    Der KD-Meister hätte den Wagen auch in die weitere Untersuchung in die Werkstatt gegeben, riet mir aber davon ab, da er vermutet dies führt nur zu Kosten für mich ohne ein eindeutiges Fehlerergebnis.

  • Ja, ist wohl war. Andererseits, jetzt auf Verdacht den Wagen auseinandernehmen lassen, auf meine Kosten...? Ich selber hab das bemängelte Verhalten ja auch nicht mehr gehabt seit der letzten Hitzefahrt.

  • Es könnten evtl. die Koppelstangen sein. Wenn die fehlerhaft sind klappert/poltert das.
    Einfach einmal damit anfangen. Die Teile sind sehr preiswert.


    MfG
    Karsten

  • Danke für den Tipp! Werde ich mal checken, wäre aber für ein 3,5 Jahre altes Auto echt traurig. Fing bei mir nämlich Ende 2018 schon an... eben ein Leasingrückläufer. Nach dem alten Mietwagenmotto "Was nicht mir gehört...."


    oder halt



    "You rent it, you bend it!"

  • Die Geräusche hatte ich heute schon wieder. Ja als die Klima die ganze Zeit wieder lief. 2 Optionen Lenkgetriebe oder Stoßdämpfer. Keine Lust auf spontane teile wechseln. Das Auto wird erstmal so weiter gefahren. Habt ihr das normale Fahrwerk oder dieses EDC?

  • Ich habe das EDC Fahrwerk. Die ganze Situation regt mich langsam auf. Warum entstehen die Geräusche den wenn die Klima läuft und es draußen über 28grad sind. Meine Fresse

  • Bei mir das „normale“ M-Fahrwerk, keine Aktivlenkung.
    Klima läuft bei mir natürlich immer. Rein vom Geräusch würde ich da eher keinen Bezug zur Klima herstellen. Koppelstangen, Lenkgetriebe o.ä. ist da irgendwie wahrscheinlicher.

  • Also heute war es wieder besonders schlimm bei eingeschaltener Klimaanlage und ich bin direkt zu BMW. Brauchte dann mit dem Mitarbeiter auch nur über den ebenen Hof zu rollen und man hörte das Klopfen ganz deutlich. Ab auf die Bühne, Probefahrt des Werkstattmeisters mit seiner Expertise, dass es zu 100% die Zugstreben seien- Bild Teil Nr. 5. Er fahre auch einen F11 und kenne dieses Geräusch daher.


    Prüffall für die PS- Garantie und warte auf Rückmeldung. Ich war schließlich 2019 schon nach 20tkm dort ohne damalige Feststellungen.


    Interessant ist nur, dass auf dem Weg zur Nachtschicht (ohne eingeschaltene Klimaanlage) das Klopfen wieder weg war.


    Craaazyyyyy