Hallo Leute,
Ich weiß zu dem Thema gibt es schon einige Threads aber für mich ist die Sache trotzdem nicht ganz so klar.
Mein Schwager hat einen F11 535xd, Bj. 07/2013, knapp 130.000km
Das Auto ruckelt jetzt seit zwei Wochen beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Am stärksten tritt es bei ca. 2000 U/min auf bzw. knapp darüber.
Am Anfang dachte ich es könnte das Getriebe sein, jedoch nach einer Probefahrt war ich anderer Meinung. Da es nicht beim Schalten auftritt sondern eigentlich beim Beschleunigen selbst.
Auch die Getriebewerte sind voll im grünen Bereich (Fülldrücke und Zeiten), das maximum war bei 156mbar bei einer Kupplung, die restlichen unter 100mbar
Füllzeiten auch alle im Bereich von 10ms.
Getriebeölwechsel habe ich ihm trotzdem empfohlen, schadet nie bei der Laufleistung.
Meine nächste Vermutung war deshalb --> VTG defekt bahnt sich an?
Oder könnte es auch mit einer Verkokung der Ansaugbrücke zu tun haben?
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit RG --> Keine relevanten Fehler diesbezüglich abgelegt, also keine Drallklappenfehler oder VTG Fehler... (Nur Unterspannung Fehler abgelegt)
Ich würde als ersten Schritt die ASB mit einem Endoskop begutachten und wenn nötig reinigen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Habe gelesen, ein VTG Ölwechsel bringt nur kurz Abhilfe... Muss dazu wirklich das VTG raus, so wie es im TIS beschrieben steht?
Danke