Wandlerproblem

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen gebrauchten F11 (Baujahr 2010 - 208000km). Es ist mein erstes Automatikfahrzeug und ich habe das Gefühl, dass beim Anfahren (bergauf) sehr viel Schlupf besteht. Als ob die Kupplung schleifen würde. Besonders schlimm ist es beim Rückwärtsfahren (bergauf mit Anhänger). Da muss ich irgendwie sehr viel Gas geben, bis sich was bewegt. Ansonsten ist das Fahrzeug im normalen Betrieb unaufällig.
    Woran kanns liegen?


    Gruß
    Michael

  • schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo, nein ist mir leider nix bekannt. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 200000km gekauft. BMW hat mir davon abgeraten, bei der hohen Laufleistung noch einen Getriebeölwechsel zu machen.


    Gruß
    Michael

  • weil BMW auch sagt man muss sowas generell nicht machen.
    Bei schlechter Viskosität vom Getriebeöl leidet halt der Vortrieb wenn die Wandlerüberbrückung offen ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich würde sagen das Verhalten ist normal. Bei Großdieseln dreht der Motor sogar bis zur Nenndrehzahl hoch. Der Wandler muss sich an der Primärseite schneller drehen, damit Kraft aufgebaut wird. Und gerade mit Hänger. Es fällt auf besonders wenn man noch nie eine Wandlerautomatik gefahren ist.

  • Hallo, es ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben auch noch einen Mini (Baujahr 2002) mit Automatik. Da ist das ganze beim Anfahren irgendwie viel direkter (vom Kraftschluss her).