Liebe Community,
es ist nun soweit und ich bin auch stolzer Besitzer eines F11 (530d Luxury)
Da ich die Segelfunktion und Sprit sparen eine spannende Funktion finde, fahr ich den Wagen die meiste Zeit mit Eco-Pro. Segeln finde ich äußerst amüsant und kann man allem voran auf der Landstraße mit der Vorausschaufunktion genial nutzen.
Nun würde mich interessieren wie weit das Segeln schädlich für die anderen Bauteile ist. Dass es für das 8HP keinen Nachteil darstellt aufgrund der mit der Segelfunktion dazugekommenen elektr. Pumpe hab ich schon rausbekommen. Doch wie sieht's da z.B. mit dem Turbo aus...Auf der Autobahn und Landstraße fahr ich meistens so, dass der Fuß kurz ganz vom Pedal unten ist - d.H. der Motor dreht auf 1700, fällt für eine Sekunde in den Leerlauf und dreht dann wieder hoch.
Auf der Autobahn merke ich zB von 120km/h auf 100 kaum einen Vorteil ggü. dem Ausrollem lassen mit Motorbremse. In der Stadt ist der Verkehr meist zu dicht und unberechenbar, um das Segeln zu nutzen. Muss morgen mal probieren, die Segelfunktion im Eco-Pro-Menü auf eine Favoritentaste zu legen
Bin schon gespannt auf eure Inputs!
Liebe Grüße,
Christopher