Schlechte Schatvorgänge 8HP im Kaltlauf; Fehlerursache gefunden.

• Habe gestern auch meinen Ladedrucksensor gereinigt. Ich habe noch nicht die Adaptionen zurückgesetzt, aber das schaltverhalten und das ansprechen des Motors sind besser geworden. Ich bin aber noch nicht 100% glücklich, ggf kaufe ich einfach mal einen neuen.

Seit der Reinigung bin ich ca 50km gefahren, also mal schauen wie es sich entwickelt.

Bevor man Geld ausgibt kann man sich die Werte ja noch mal anschauen, vielleicht ist der Sensor noch gut.

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• will meinen heute auch mal vorsichtshalber reinigen, schadet bestimmt nicht nach 123tkm.
    Demnächst kommt dann mal die ASB runter zum sauber machen.
    Will nicht so lange warten bis Probleme auftreten.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• will meinen heute auch mal vorsichtshalber reinigen, schadet bestimmt nicht nach 123tkm.
    Demnächst kommt dann mal die ASB runter zum sauber machen.
    Will nicht so lange warten bis Probleme auftreten.

Dann frohes schaffen, bin auf Ergebnisse gespannt!

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• Welche Adaptionen habt ihr das gelöscht?
    Hab heute auf die schnelle nur die vom Luftmassensystem gefunden.
    Dort ist der Sensor aber nicht inbegriffen.
    Nur LMM, Drallklappen,.... und so.

• Ich vermute mal die Adaptionswerte des Getriebes.

kann ich mir fast nicht vorstellen das sie die vom Getriebe gelöscht haben, wir werden sehen wenn sich jemand der anderen meldet.

man merkt auf alle Fäle das er anders schaltet, auch ohne reset der Adaptionen.
    Richtig dreckig war meiner aber jetzt nicht, innen war der Querschnitt nur leicht verengt.
    Demnächst wird noch die ASB gereinigt und wahrscheinlich auch die Einlasskanäle gestrahlt.
    Zum strahlen will ich mir noch das passende Werkzeug besorgen.
    Dann ist die nächsten 123tkm eh wieder Ruhe :)

• Es gibt einen Punkt wo man die Adaptionen des Ladedrucksensors zurücksetzten kann, die Position war aber etwas schwierig zu finden.

Gestern wurde meine Adaption zurückgesetzt und jetzt sind die im kalten Zustand Schaltvorgänge kaum zu spüren, es kann aber auch an der Alpina Getriebesoftware liegen. Die ist nämlich auch seit gestern drauf.

Meinen Ladedrucksensor bekomme ich auch nicht richtig sauber, da sich die Russablagerungen auf das Blech des Sonsors eingebrannt haben. Aber ein neuer Sensor kostet auch nur 70€.

• vielleicht könntest nochmal nachsehen wo die drin ist.
    Habe weder in der DDE selber, noch in den Servicefunktionen was gefunden.
    Unter Servicefunktionen gibt es nur Adaptionen löschen, dort drin kann man dann 4 Gruppen auswählen was gelöscht werden soll.
    Dort ist auch das Luftmassensystem drin was ich erwähnt habe, das beinhaltet aber den Ladedrucksensor nicht laut Beschreibung.
    Die anderen Gruppen sind Abgassystem, SCR System und Kraftstoffsystem.

• Habe es machen lassen, daher keine Ahnung.

• Ich habe die Adaptionen des Luftmassensystems zurückgesetzt. Meine Begründung dafür war es, das diese Werte vom gemessenen Ladedruck beeinflusst werden können.