F06 650i Parksperre funktioniert nicht mehr und N blinkt

  • Ja bin froh aber auch froh das die den nicht mitgenommen haben
    Mein alter Wagen cls63 wurde geklaut und bin seit 2 Jahren im rechtsstreit mit der Versicherung

  • Schon bemerkenswert. Kannst ungefähr abschätzen wann/wo das war? Vielleicht mal die Gegend meiden :)
    Das muss dann auch mehr als 1 oder 2 Leute gewesen sein. Die schwere Kiste alleine oder zu zweit auf nen Hänger zu schieben ist eher schwierig, oder es war ein Schlepper mit Winde. Das sollte doch auffallen?


    Alarm nicht angeschlagen? Keiner was gehört? Auch wunderts etwas, denn die Kiste war ja dann immer im Leerlauf nach dem Abstellen. Gut, dass er nicht irgendwo alleine hingefahren ist, Und wenn die mechanische Sperre raus war, sollte man eigentlich gar keinen Gang mehr einlegen können? Das ist ja die Notentriegelung nachdem man einen Getriebeschaden hatte um das Auto von der Straße zu bekommen.


    Nun mal zur Masche der Autodiebe: Keine Ahnung ob das eine Masche ist ein Auto zu klauen. Du kommst ja immer noch nicht in den Wagen, Wegfahrsperre, der Schlüsssel usw... das muss ja alles neu codiert werden. Irrer Aufwand! Ich denke eher, die Jungs kopieren/klauen eher die Schlüssel und dampfen dann damit ab.


    Was ich mir aber vorstellen kann, an dem Wagen war irgendwas am Getriebe. Die Sperre wurde absichtlich aktiviert und nach Reparatur vielleicht nicht mehr sauber rausgenommen. Hast da was in Erfahrung bringen können? Vielleicht mal mit dem Vorbesitzer plaudern...

  • Moin Freunde,


    ich habe mich gerade extra hier angemeldet, um mich zu bedanken und mit meinem Bericht vielleicht auch anderen eine Hilfe sein zu können:


    Ich hatte gestern bis gerade eben die exakt gleichen Symptome an meinem F11 520d (Bj. 07/2010), wie vom TE beschrieben. Habe mich dann schlau gemacht, wo ich die besagte Schraube finden kann (auch dank eines anderen Themenbeitrags hier im Forum) und vorhin das Auto hinten links aufgebockt, Unterbodenschutz so viel wie nötig und das Hitzeschutzblech an der Mechatronik abgeschraubt, um an die besagte Schraube zu kommen und siehe da: Tatsächlich hat sich die Schraube von selbst (!!!) nach oben gedreht und den Hebel berührt/ausgelöst, sodass es zum beschriebenen Problem kam. Habe die Schraube sofort entfernt und nun sicher in der Armlehne verstaut. Das Problem ist nun wie von Zauberhand verschwunden, als wäre nichts gewesen und alles ist wieder normal. Die Schraube muss normalerweise eingeklebt sein, wie ich gelesen habe, aber die war sowas von freigängig, vermutlich von vergangenen Arbeiten am Getriebe, in den letzten 2,5 Jahren gab es hier mindestens drei „Eingriffe“. Der letzte liegt aber schon ein Jahr zurück, also muss sich die Schraube durch Bodenwellen, Schlaglöcher usw. vermutlich über die Zeit selbst Stück für Stück nach oben gedreht haben, daher wird sie vermutlich normalerweise auch eingeklebt…


    Ich bin wirklich dankbar für diesen Themenbeitrag hier und mir fällt dabei echt eine Felswand vom Herzen und zwar aus folgenden Grund:


    Gestern war ich bei meinem „BMW-Spezi“ in der Werkstatt gewesen, um die Ursache für ein anderes Problem zu finden: Getriebe schaltet bei Vollgas nicht selbst in den 8. Gang, nach manueller Schaltung bleibt er bei 3.500 Umdrehungen hängen und weiter geht’s dann nicht mehr. Da wir schon sämtliche Teile getauscht haben und uns mittlerweile die Ideen ausgegangen sind, haben wir gestern eine Probefahrt gemacht und dabei sämtliche Werte gemessen. Alles im Sollbereich, keine Fehlermeldungen. Er erreicht aber trotz Stage 1+ nicht mal seine Serienleistung. Wir haben dann gestern nochmal an der Software rumgespielt, Stage 2 für den Motor und Stage 3 fürs Getriebe raufgeladen und dann noch eine Probefahrt gemacht. Wieder alle Werte top aber selbes Problem. Unglaublich!!

    Aber egal, wir kommen an der Werkstatt an, ich stelle das Auto ab, drücke P am Gangwahlhebel und dann plötzlich das Problem, wie es hier beschrieben wurde. Wir gleich alles ausgelesen mit dem BMW-Tester. Der sagte echt: Mechatronik wechseln! Jetzt dachten wir natürlich, dass wir das Ding kaputt gespielt haben und ich hatte schon wieder Albträume von dem Auto, Mechatronik kam schließlich vor 2,5 Jahren im Zuge einer Getriebeinstandsetzung neu… 🥹

    Daher nun meine Erleichterung, aber was ist das bitte für ein kranker Zufall?!?

    Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht…

    Mein Spezi will es gar nicht wahr haben.


    Das nur mein Erfahrungsbericht von gestern, vielleicht hilft es anderen weiter. Danke euch und herzliche Grüße aus Berlin!


    Marcus


    PS: Wer irgendeine Idee hat für mein „Motorproblem“, immer raus damit bitte. 🙏🏻