Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer

  • ich hab keine Standheizung und meiner wird auch total schnell warm und das sogar obwohl ich den penibel mit wenig Last warm fahre.
    Der f11 ist über doppelt so schnell warm wie mein e9x n57 den ich vorher hatte.
    Ich denke das die Kühlerklappen da wirklich sehr viel ausmachen oder der hat noch einen elektrischen Zuheizer verbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mein 35d ist auch nach ca. 10km "warm", also lt. Wasser-/Öltemp-Anzeige. Wenn er mal die Sporen kriegt, dann aber eher später.

  • Also der elektische Zuheizer (in den frühen N57) sitzt im Klimakasten und kann nur den Heizkreislauf erwärmen. Der Kühlkreislauf wird da nicht angesteuert.
    Und so wäre es ja ohne Bypass.Hack auch bei der Standheizung.


    Das Thema automatische Einschaltung der SHZ muss ich jetzt doch etwas zurücknehmen.
    Beim F10/F11 habe ich jetzt doch keinen Hinweis darauf gefunden, dass mit Standheizung der elektrische Zuheizer im Klimakasten weg fällt. Zumindest kann ich das aus dem ETK und TIS nicht ablesen.


    Wir hatten das Thema vor 3-4 Jahren... dachte an einem 5er. Aber dann vielleicht doch ein anderes Auto. Da gab es den Effekt, dass der Fahrer im Winter beim Umsetzten des Fahrzeuges vom Hof in die Garage immer die Standheizung angesprungen ist. Und die lief dann immer 3-4 Minuten nach.
    Als die Brennkammer / Düsen dann verdreckt bzw. verschlissen waren, qualmte das Teil immer recht lange, so dass man an den Ausbruch von Feuer in der Grarage dachte. Und die StdHZ wurde dafür nicht manuell angesteuert und auch nicht über Timer.


    Und schon ein EDIT:
    Da lag ich doch nicht so falsch (Cross-Post zu MT).

  • Wenn ich im TIS lese,
    Einschaltbedingungen für den Standheizbetrieb: "Kein Fahrbetrieb"


    Wie kann die dann als Zuheizer laufen, mit Motorstart geht die aus.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei mir läuft die SHZ ebenfalls als Zuheizer an, sobald ich den (kalten) Motor bei niedrigeren Temperaturen starte

  • Wenn ich im TIS lese,
    Einschaltbedingungen für den Standheizbetrieb: "Kein Fahrbetrieb"


    Wie kann die dann als Zuheizer laufen, mit Motorstart geht die aus.

    Was soll ich sagen, ist aber so! Ich fahre los und stelle kurz danach das Auto ab, läuft die SHZ nach! Ich weiss wie sich das anhört, hatte es im E39 davor auch.
    Und vor allem kenne ich das Geräusch wenn ich sie mit der Fernbedienung einschalte, es ist definitiv die SHZ.


    Vll heisst es dass unterm Fahren du sie als SHZ nicht einschalten kannst....

  • Also ich habe auf meinem 520D mittlerweile 166.000 km drauf und er läuft eigentlich ohne Probleme. Falls auch bei mir die Verkokung zu stark wird, werde ich das mit Sicherheit merken. Die Frage ist wo geht man dann hin, um den ganzen Mist daraus zu bekommen? Der FreundLiche macht doch sowas bestimmt nicht. Die tauschen doch in der Regel nur aus. Gibt es Werkstätten, die auf so etwas spezialisiert sind, vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet. Danke für eure Antworten. Die Frage ist natürlich dann auch noch, was kostet der Spaß?Gruß Christof