Kühler Luftklappen

• Bei mir wurde eine AHK vom Vorbesitzer nachgerüstet.

das ist vermutlich die Ursache...

Einschaltbewertungsbedingungen sind:

- Anhängererkennung (vermutlich permanent gesetzt)

- Kühlmitteltemperatur (Sensor defekt?)
    - Getriebeöltemperatur

- Motoröltemperatur
    - Kennfeldthermostat
    - Lastsignal
    - Motordrehzahl

- Fahrgeschwindigkeit

- Drehzahl Elektrolüfter

Fehlerspeichereintrag gibts nur bei Ausfall des Antriebs

• Das muss ich bei mir mal beobachten. Bin Freitag aus dem Urlaub gekommen da fiel mir auf, dass die Öl-Temperaturanzeige auf gut 1/3 stand. Leider fiel mir das erst kurz vor zu Hause auf. Verbrauch war okay. Ich muss mal die Jalousie beobachten.

Gruss Andi

pasted-from-clipboard.jpg

• Jetzt wo es draußen kalt ist, merke ich schon deutlich den Mehrverbrauch. Das ärgert mich etwas…nicht wegen des Verbrauchs selbst, sondern weil ich glaube, dass es einfach nicht gut für den Motor ist, wenn er nicht auf Betriebstemperatur läuft.

Ich hab am Wochenende noch einmal mit einem anderen Tool auslesen lassen, bei mir ist kein Fehler hinterlegt. Die Test-Ansteuerung der Klappen lief tadellos und alles bestanden. Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll… :(

• Wie kann ich das überprüfen?

Mikroschalter in der Steckdose prüfen (könnte hängen)
    Verdrahtung ebenso (Belegung falsch)

• Mikroschalter in der Steckdose prüfen (könnte hängen)
    Verdrahtung ebenso (Belegung falsch)

Danke dir, ich Check das mal.

Aber sag mal…wenn da ein Schalter hängt oder eine fehlerhafte Belegung dem Auto einen Anhängerbetrieb meldet…müsste mir das dann nicht das Auto beim Start mitteilen? Oder die RFK eine Meldung machen!?

• Ist es eigentlich normal das die Jalousien immer offen stehen wenn die Klima aktiv ist? Ist mir zumindest so aufgefallen und das der Lüfter immer wieder kurz anläuft

• Einschaltbewertungsbedingungen sind:

- Anhängererkennung (vermutlich permanent gesetzt)

Also ich hab jetzt mal mit jemanden von einer Hinterhof-Werkstatt gesprochen, der schon viele BMW in der Hand hatte und auch schon einige AHK nicht-BMW nachgerüstet hat. Er meinte, bei BMW muss da was ins Steuergerät programmiert werden…was auch immer das bedeutet.

Ich hab daraufhin mit BMW gesprochen und der Mitarbeiter dort hat nachgefragt und mich zurückgerufen….er meinte, bei nicht-BMW-AHK wird irgendwas gesetzt, dass die AHK-Erkennung ständig aktiv ist, weil wohl das Auto nicht vollständig mit dem nicht-BMW-Steuergerät von der AHK kommunizieren kann.

Hat irgendwer eine Ahnung von euch, wie man das rückgängig machen kann?

Ich will eigentlich nicht zu BMW fahren, weil ich schlussendlich doch ein bisschen Angst habe, dass mein Auto dort einen Tag steht und die doch nicht wissen, was genau gemacht werden muss.

Diese dauerhaft-offen-Logik der Jalousie macht halt einfach keinen Sinn meiner Ansicht nach. Wenn der Motor zu warm wird, macht er die Klappen doch eh auf. Warum also immer auf!? Ich brauch das Ding eh nur für den Fahrradträger …

• Jäger E-Satz setzt das nicht und selber muss man auch nichts setzen.

Hast den PIN für die Erkennung in der Anhängerdose mal kontrolliert?

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D