„Schubs“ beim Hochschalten ( Sportautomatik )

• Moin zusammen.

Bei meinem F11 530d x-Drive mit Sportautomatik fällt mir im Stadtverkehr folgendes auf:

Wenn ich im Verkehr mitschwimme und z.B. verhalten auf 50km/h beschleunige, dann die Geschwindigkeit einen Augenblick halte und danach leicht vom Gas gehe, schaltet die Automatik einen Gang hoch. So weit so gut.

Was auffällt ist, dass bei diesem Hochschalten das Auto einen leichten „Schubs“ von hinten erhält, so als würde jemand kurz das Auto von hinten anschieben ( oder eben einen Schubs geben ).

Gleiches passiert auch, wenn ich beim dahinrollen ( mit wenig oder gar kein Gas ) mit den Schaltwippen einen Gang hochschalte.

Gibt man jedoch etwas mehr Gas und beschleunigt normal bis zügig, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Es geschieht ausschließlich bei sehr wenig bis gar keiner Last beim Hochschalten, sowohl im Comfort- und Sportmodus, in „D“ wie in „M“.

Ist dies eine „Eigenart“ der Sportautomatik?

Besten Dank und vG,

Toto

• Mmm, nicht sicher und hört sich nicht normal an.

Kann nun ein vielfältiger Fehler sein. AGR, Getriebe, irgendwas am Motorlager, Unterdruck Problem, Antriebswellen...

Fehlerspeicher auslesen mit Rheingold könnte da vielleicht etwas zu Tage fördern.

• Ich hab das selbe Phänomen bei mir festgestellt... :(
    Hab die Adaptionen gelöscht, bringt keine Besserung...

2015er 530d ohne xdrive mit 62 tkm

• Eine kaputte Kupplung (wenn es die ist), kannst nicht mit Adaptionswerte zurücksetzen wieder "reseten". Belag weg ist Belag weg.

Einfach erstmal die Apdaptionswerte auslesen, Ergebnis hier posten.

Dann kann man sich das angucken.

• Nicht wieder gleich kaputte Kupplungen usw.... Wenn es nur im Sportmodus ist, ist es eher eine Geschichte der Steuerung.
    Ich habe in DIESEN Thread meine Erfahrungen geschrieben, vielleicht hilft es dir.

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...