Merkwürdiger Ölverbrauch

  • Vllt hat der ölniveausensor auch ne macke...
    Der ist in das selbe kabel eingeschliffen wie der regler von der lichtmaschine.


    Habe selbst den fehler von hohem ölverbrauch bei einem komplett überholten motor gesucht... Am ende war es der ölniveausensor der einfach mist angezeigt hat.
    Diesbezüglich bin ich auch echt sauer auf bmw das die n63 keinen ölmessstab haben.


    In dem wagen den ich vorher hatte(e60 550i) gab es auch des öfteren große abweichungen von der digitagen Anzeige zum ölmessstab,nur das der e60 noch beides hatte und man sich nicht allein auf die elektronik verlassen musste.

  • So einfach ist das nicht.
    Man überfüllt ihn und durch die kge verbrennt er es einfach...

  • Den E60 550i hatte ich auch, da hatte ich nie Ölverbrauch....


    Wenn der Ölniveausensor defekt wäre, da schätze ich mal würde er nicht immer genau das gleiche anzeigen, da würde die Anzeige schwanken, aber wie gesagt, er zeigt beim fehlenden ersten Segment ziemlich genau immer 1,1 Liter fehlen, von da aus denke ich das er in Ordnung ist, wenn es mal zwischen 0,5 L und mal 1 L oder so schwanken würde, dann würde ich auf den Sensor tippen.
    Ich glaube so wirklich gibt es keine Möglichkeit zu messen ob der in Ordnung ist, außer man lässt das komplette Öl raus und misst das nach.
    Man könnte beim nächsten Ölwechsel den Sensor wechseln, aber ich habe vor 2 Monaten erst den Wechsel gemacht.
    Theoretisch möglich ist es schon das er kaputt gehen kann, aber die Plausibilität ist ja vorhanden...?!

  • Mal den VSD-Test gemacht? Im Stand 3-4 Min laufen lassen und dann beherzt auf den Stempel drücken - rauchts hinten raus wie bekloppt und stinkt dass dir das Frühstück hoch kommt --> Ventilschaftdichtungen.

  • Das heißt, einfach nur mal kurz reintreten. Nicht den Begrenzer testen.

  • OK, und durch den hurtigen Drehzahlanstieg passiert mit den VSD was? Wenn sie undicht wären, lassen sie dabei also reichlich Öl durch? Und warum wäre dieser Effekt dann nicht immer im Betrieb sichtbar, sondern nur nach schlagartiger Belastung nach einer Weile Leerlauf im Standgas? Danke, ich stecke da in der Materie nicht wirklich drin...

  • Im Leerlauf läuft das Öl durch die vermeintlich verschlissenen VSD am Ventilschaft entlang in die Brennräume. Beim Gasstoß wird das Öl dann verbrannt. Der Effekt an sich ist natürlich dauerhaft sichtbar, aber so halt dann "extrem", weil sich mehr Öl im Brennraum ansammelt.

  • Im Stand beherzt auf den Stempel heißt was? Bis 6.000??? Da käme mir auch das Frühstück hoch... <X

    Nene, wie es @H@wk schon gesagt hat, ein kurzer, beherzter Gasstoß. Nicht mehr.