NOTFALL | BMW F11 525D xDrive Bj: 2013 - Massiver Ölverlust

  • Jetzt wo ich dein letzten Beitrag lese, fällt mir wieder ein, dass es ähnlichen/gleichen Fall schon mal gab. Der ist aber schon jahre her.
    Ihm ist das Teil auf der Autobahn abgefolgen. Die ganze Ölwanne wurde zerfetzt, der Motorraum war voller Öl.


    Vielleicht finde ich den Beitrag noch.


    EDIT: GEFUNDEN

  • Also hats doch die Ölwanne gesäckelt... ärgerlich, aber alles in allem Glück im Unglück!

  • Müsste es nicht die Antriebswelle sein da diese ja zu den vorderen Achsdifferential führt und nach hinten zum Mittendifferential hinführt?
    Müsste mal die Definition einer Antriebswelle und einer Kardanwelle durchlesen.
    Ich hatte Wort wörtlich Glück im Unglück.

  • Jetzt wo ich dein letzten Beitrag lese, fällt mir wieder ein, dass es ähnlichen/gleichen Fall schon mal gab. Der ist aber schon jahre her.
    Ihm ist das Teil auf der Autobahn abgefolgen. Die ganze Ölwanne wurde zerfetzt, der Motorraum war voller Öl.


    Vielleicht finde ich den Beitrag noch.


    EDIT: GEFUNDEN

    Habs mir durchgelesen! Sehr ähnlich zu meinem Fall, nur das es halt in einem niedrigen Tempo passierte.

  • Müsste es nicht die Antriebswelle sein da diese ja zu den vorderen Achsdifferential führt und nach hinten zum Mittendifferential hinführt? Müsste mal die Definition einer Antriebswelle und einer Kardanwelle durchlesen.
    Ich hatte Wort wörtlich Glück im Unglück.

    Jo. Kann schon sein, dass BMW das nun Antriebswelle nennt. Die sagen zum Motor auch "Triebwerk" :)


    Antriebswellen kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich nur die Wellen vom hinteren Differenzial zum Rad und vorne. Und die hinteren Antriebswellen könnten kaum die Ölwanne vorne treffen. Aber mit Xdrive alles anders...hab ich übersehen. Passt scho


    Aber zum Service, ich denke das hätten sie vielleicht sehen können, haben es halt nicht gesehen... kann man der Werkstatt vermutlich nix vorwerfen wenn sie nicht am Verteilergetriebe waren. Auch keine Ahnung was BMW da für ne Reparatur aufrufen könnte... geschätzt...pfff vielleicht 2000-2500€. Die Ölwane bestimmt alleine um die 500€. Die Antriebswelle bestimmt nochmal genauso viel.


    Wie gesagt, hab von so einem Problem eigentlich fast nie was gelesen/gehört. Eher gehen die Motoren, VTG oder das 8HP hoch. Das kann man hier fast im wöchentlichen Rythmus lesen.


    Würde mir die Ersatzteile holen, frisches Öl und ne Hobbywerkstatt mit Hebebühne. Am Vormittag angefangen, bist am Nachmittag fertig.

  • Puuuh...scheinst wirklich nochmal "Glück" gehabt zu haben. Antriebswelle hab ich auch grad gehabt, ist überschaubar. Gibts die Unterschiedlichsten, von preiswert bis teuer. Ich hab mich für eine um die 100€ entschieden, der Ausbau war etwas tricky, wie mein Schlosser sagte, siehe im andern Thread, die Welle wurde dafür geteilt. In der Freien wars auch nicht teuer, nur hat er beim Bremsen entlüften nicht gut gearbeitet, wird Montag neu gemacht. Beim Ausbau beschädigte er wohl die Bremsleitung, kann passieren, kostet halt nur wieder 50€ Material und Arbeitszeit. Waren also etwa ca. 300€ + die Teile die bei dir dazu kommen, immer noch besser als ein Motorschaden. Ich wünsch dir viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.


    Gruss Andi

  • Puuuh...scheinst wirklich nochmal "Glück" gehabt zu haben. Antriebswelle hab ich auch grad gehabt, ist überschaubar.

    Du verwechselst es jetzt aber, bei ihm ists die Kardanwelle, die kleine die vom VTG vor zum Diff geht.


    Ich nenne es nun Kardanwelle, dass sie nicht mit Antriebswelle verwechselt wird.


    Schon Krass, daran hätte ich nicht gedacht, auch weil ichs noch nie gelesen habe....


    Doch Glück im Unglück!

  • Ja, schon selterner Fehler. Bei mir hats auch mal an einem älteren 5er die Kardanwelle zerlegt, aber ohne VTG/ Allrad.


    Das Problem war die Hardischeibe die dann gerissen ist und das Mittellager war defekt. Das war aber so ein Krawall und Poltern beim Anfahren, dass man das schon vorher merkt und bevor sich die Kardanwelle selbstständig macht und Löcher in die Karosse haut :)


    Als ich den 8HP Schaden hatte, hat mir BMW auch fast schon verboten mit dem Auto weiterzufahren. Aussage: Ist was mit dem VTG, kann unter voller Fahrt bei einem Defekt das VTG und alle 4 Räder blockieren und du landest mit 150 Sachen irgendwo an ner Brücke. Also ungefährlich ist die Technik nicht.


    XDrive verhält sich also offensichtlich anders, war sehr interessant zu lesen

  • Heute wird der Wagen mal hoch gehoben, um wirklich genau zu schauen was demoliert ist.
    Dann Teile bestellen, ausbauen, einabuen und dann den Geldbeutel vom Geld befreien.
    WIrd sehr interessant werden :)

  • Puuuh...scheinst wirklich nochmal "Glück" gehabt zu haben. Antriebswelle hab ich auch grad gehabt, ist überschaubar. Gibts die Unterschiedlichsten, von preiswert bis teuer. Ich hab mich für eine um die 100€ entschieden, der Ausbau war etwas tricky, wie mein Schlosser sagte, siehe im andern Thread, die Welle wurde dafür geteilt. In der Freien wars auch nicht teuer, nur hat er beim Bremsen entlüften nicht gut gearbeitet, wird Montag neu gemacht. Beim Ausbau beschädigte er wohl die Bremsleitung, kann passieren, kostet halt nur wieder 50€ Material und Arbeitszeit. Waren also etwa ca. 300€ + die Teile die bei dir dazu kommen, immer noch besser als ein Motorschaden. Ich wünsch dir viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.


    Gruss Andi

    Ich werde mal versuchen Teile zu finden die nicht zu billig oder teuer sind.
    Ich hoffe wirklich mal das sich der Schaden in Grenzen hält.


    LG,
    Ivo