Ich tippe auf Schwingungsdämpfer und das Teil ist vom Motorblock vorne... Hauptlager Kurbelwelle!
Bin gespannt.
Ich tippe auf Schwingungsdämpfer und das Teil ist vom Motorblock vorne... Hauptlager Kurbelwelle!
Bin gespannt.
Geauso isses! Die Gurke muss geschleppt werden und festgestellt wo das abgebrochene Teil herkommt. Das Öl sieht mir eigentlich aus wie Motoröl. Ich glaube nun nicht, dass das Servoöl ist. Da ist normal nicht so viel drin und eigentlich sollte das eine ander Farbe haben.
PS: Nicht sicher, könnte ein Teil vom Turboladergehäuse sein? Vielleicht...
Ich glaube das Lagerstück zebrach als ich nach links lenkte mit ungefähr 30 km/h. Das Geräusch konnte man hören.
Und wenn das Lenkrad gerade war, dann kam dieses schabende Geräusch nicht mehr.
Unnormale Turboladergeräusche sind auch nicht zu hören genau wie beim Motor.
Ich tippe auf Schwingungsdämpfer und das Teil ist vom Motorblock vorne... Hauptlager Kurbelwelle!
Bin gespannt.
Dieses Lagerstück fand ich hinter dem Motor.
Vorallem ist die Lenkwelle komplett versifft mit Öl.
Als würde das Öl aus dem Bereich des Lenksystems kommen,
also da wo das Lenkgestänge vom Lenkrad in den Motorraum führt.
verbrauchtes Servoöl ist auch schwarz.
Man würde es aber riechen ob Servo oder Motoröl.
Also das Ganze Öl war am kompletten Lengestänge festzustellen.
Wie riecht Servoöl überhaupt?
Heiteres Beruferaten. Bin auch neugierig wo es herkommt
Extrem säuerlich, verglichen mit Motoröl... wenn Servoöl zu alt ist, riecht es auch gern mal verbrannt....kurzum: es stinkt furchtbar, aber es ist nicht ganz so beißend wie z.B. altes Getriebeöl. Da hebts einen dann wirklich
BTW, bekommst du denn im iDrive eine Fehlermeldung, wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor starten!)?
Dieses Lagerstück fand ich hinter dem Motor.
Vorallem ist die Lenkwelle komplett versifft mit Öl.
Als würde das Öl aus dem Bereich des Lenksystems kommen,
also da wo das Lenkgestänge vom Lenkrad in den Motorraum führt.
Das wäre noch ein kleineres übel..
Wann wird nachgeschaut?
Edit: Nach den schwarzen Fingern schauts schon nach Motoröl aus... was auch komisch ist, das abgebrochene Teil so rostig ist.
Extrem säuerlich, verglichen mit Motoröl... wenn Servoöl zu alt ist, riecht es auch gern mal verbrannt....kurzum: es stinkt furchtbar, aber es ist nicht ganz so beißend wie z.B. altes Getriebeöl. Da hebts einen dann wirklich
BTW, bekommst du denn im iDrive eine Fehlermeldung, wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor starten!)?
Ahh oke also der Ölgeruch war normal, kein Anzeichen von DIeselgeruch oder sonstigem
Das ist ja das interessant! Bevor ich diese Öllarche beim Parkplatz gemerkt habe bin Nachhause gefahren mit maximal 30 km/h ohne irgendwelche ruckartigen Bewegungen.
Natürlich kam nach jeder Lenkbewegung dieses schreckliche schabende Geräusch während dieser fahrt.
Und in meiner Einfahrt habe ich regelrecht eine Ölspur gezogen.
Das Getriebe schaltete normal, Der Motor lief normal jedoch vibrierte das Fahrzeug leicht.
Im iDrive kam hingegen keine Meldung wie "Achtung Ölverlust" als ich die Zündung startete.
Ich habe aber auch letztes Jahr gemerkt, dass ein Zahnräder knacken zu hören ist wenn ich das Lenkrad schnell drehte.
Das wäre noch ein kleineres übel..
Wann wird nachgeschaut?
Edit: Nach den schwarzen Fingern schauts schon nach Motoröl aus... was auch komisch ist, das abgebrochene Teil so rostig ist.
Also das Lager schaut komplett zerbrochen aus, als hätte es ein schlag abgekriegt und vorallem der Rost ist halt komisch.
Das Auto stand für 2 Monate als ich es letzte Woche normal gefahren habe.
Ich konnte normal beschleunigen, Kurven fahren, härter lenken.
Es gab keine Anzeichn, und vorallem bin ich penibler Warmfahrer egal ob im Sommer oder im WInter.
Genau. Wegen dem Rost hatte ich dann eher Turbo Gussteile, Abgasskrümmer oder so in Verdacht. Ich vermute das ist dir dann halt einfach nur irgendwo in die Lenksäule gefallen oder so?
Die Servopumpe der Lenkung müsste eigentlich aus Aluguß sein. Schwer vorstellbar, dass das rostet... aber wer weis...