Hallo Leute
Ich habe derzeit einen Notfall für den im TItel gennanten Bmw. Ich werde euch das Problem schildern wie es dazu kam.
Vor 1 Woche habe ich gemerkt, dass beim langsam werden bis zur Ampel ein leichtes schleifendes bzw. schabendes Geräusch zu hören ist im vorderen Bereich des Fahrzeuges. Es fing auch Heute (Stand: 04.05.2020) an, dass das Auto beim Langsam fahren ruckelte. Es kommt mir vor als würde das Auto gegen einen WIderstand kampfen, was dazu führte das es ruckelte. Dieses ruckeln kommt vom vorderen Bereich des Fahrzeuges. Ich dachte Anfangs es habe sich Flugrost gebildet auf den Bremsen, da das Fahrzeug in den letzten zwei Monaten selten bewegt wurde. Jedoch konnte ich es sofort dementieren, da kein Flugrost zu sehen war. DIeses beschriebene schabende Geräusch kommt immer nur dann, wenn das Fahrzeug relativ langsam fährt (30 km/h), in der entschelunigungs Phase ist und/oder wenn man minimale nach Links oder Rechts lenkt.
Heute wurde das Geräusch noch penetranter im Vergleich zur letzten Woche. Hinzu kommt, dass beim minimalen links oder rechts Lenken das schabende Geräusch so laut war, dass sogar die Leute es auf den Gehwegen es hören konnten.
Als ich Nachhause kam, stellte ich fest das eine Ölspur auf der Straße gezogen wurde, mit massiven ÖL-Flecken. Ich habe besorgt unter das Fahrzeug geschaut und das ÖL tröpfelte wenn nicht sogar floss unten hinaus. Ich öffnete den Motorraum und unter dem Motor/Lenkgetriebe/xDrive Differenzial hat sich eine ÖL-Fütze auf der unteren Abdeckung gebildet.
Die Motoröl Anzeige zeigt im Infocockpit an, dass das Motoröl im optimalen Bereich ist. Das Getriebe schaltet auch Problemfrei. Morgen werde ich noch manuell den Motorölstand prüfen. Ich hoffe mal, dass es nicht der Motor ist oder das Getriebe oder das Differential.
Man kann in diesem Fall nur Mutmaßen was es sein könnte, und ein Werkstatt Besuch ist Unabdingbar. Jedoch wäre es toll eine Expertise eurer Seits der Community zu hören. Hatte schon jemand so ein Szenario? Ich werde noch FOtos von der ÖL Fütze als auch vom Motorraum hier reinposten.
Ich würde mich auf jede einzelne Hilfe freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Ivo Ilic, BSc