Alles anzeigenJa, schon selterner Fehler. Bei mir hats auch mal an einem älteren 5er die Kardanwelle zerlegt, aber ohne VTG/ Allrad.
Das Problem war die Hardischeibe die dann gerissen ist und das Mittellager war defekt. Das war aber so ein Krawall und Poltern beim Anfahren, dass man das schon vorher merkt und bevor sich die Kardanwelle selbstständig macht und Löcher in die Karosse haut
Als ich den 8HP Schaden hatte, hat mir BMW auch fast schon verboten mit dem Auto weiterzufahren. Aussage: Ist was mit dem VTG, kann unter voller Fahrt bei einem Defekt das VTG und alle 4 Räder blockieren und du landest mit 150 Sachen irgendwo an ner Brücke. Also ungefährlich ist die Technik nicht.
XDrive verhält sich also offensichtlich anders, war sehr interessant zu lesen
Also in der Geradeausfahrt merkte man kaum was vom Schaden nur dann erst wenn man links oder rechts abbiegte.
Vorraussichtlich hat das DIfferential anfangen zu arbeiten, um den linken und den rechten Reifen auszugleichen während der Rotationsarbeit.
Es ist halt ein sehr ungwähnlicher Schaden. Meinem alten e39 ist sowas nicht passiert. Der lief und lief und lief.