Vorserienmodell F12

  • Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt einige wenige Fahrzeuge, die zu vor-LCI bzw. "Noch-Entwicklungs-Zeiten" als "Vorserie" produziert werden, um als "Pressefahrzeug" verwendet zu werden. Diese Fahrzeuge haben dann die SA "Steuerung Vorserie" bzw. "Pressefahrzeug".
    Die Autos haben weitestgehend Serienstand, die wenigen Teile, die auf NSG (nicht seriengleich) Stand sind, werden hochgerüstet. Das offizielle Produktionsdatum, das man in den ganzen online VIN Decodern findet, ist bei den Autos nie korrekt. Dort findet man das Datum, an dem das Fahrzeug das Werk auf Serienstand verlässt. Ursprünglich produziert wurde es weitaus früher ;) Die 08/15 VIN Decoder sind in dem Fall leider enorm unbrauchbar, weil dort keine Fahrzeuge erscheinen, die nicht ursprünglich offizielle Kundenfahrzeuge waren - daher die Diskrepanz. Um Ausstattungen zu prüfen, sind die ok, für genaue Infos nicht. Unterm Strich ist dein Fahrzeug dann aber dennoch ein vollwertiger LCI und zählt auch als solcher... Glücksgriff übrigens, es gibt wenig Vorserien-Fahrzeuge, die zum Kunden gehen ;) ist doch eine gewisse Rarität. Da die Autos aber ja bereits zugelassen waren, bevor sie Serienstand hatten, also "offiziell fertig produziert" waren, steht als EZ dort ein früheres Datum als das Produktionsdatum im Brief - wer kann das schon von seinem Fahrzeug behaupten :)

  • Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt einige wenige Fahrzeuge, die zu vor-LCI bzw. "Noch-Entwicklungs-Zeiten" als "Vorserie" produziert werden, um als "Pressefahrzeug" verwendet zu werden. Diese Fahrzeuge haben dann die SA "Steuerung Vorserie" bzw. "Pressefahrzeug".
    Die Autos haben weitestgehend Serienstand, die wenigen Teile, die auf NSG (nicht seriengleich) Stand sind, werden hochgerüstet. Das offizielle Produktionsdatum, das man in den ganzen online VIN Decodern findet, ist bei den Autos nie korrekt. Dort findet man das Datum, an dem das Fahrzeug das Werk auf Serienstand verlässt. Ursprünglich produziert wurde es weitaus früher ;) Die 08/15 VIN Decoder sind in dem Fall leider enorm unbrauchbar, weil dort keine Fahrzeuge erscheinen, die nicht ursprünglich offizielle Kundenfahrzeuge waren - daher die Diskrepanz. Um Ausstattungen zu prüfen, sind die ok, für genaue Infos nicht. Unterm Strich ist dein Fahrzeug dann aber dennoch ein vollwertiger LCI und zählt auch als solcher... Glücksgriff übrigens, es gibt wenig Vorserien-Fahrzeuge, die zum Kunden gehen ;) ist doch eine gewisse Rarität. Da die Autos aber ja bereits zugelassen waren, bevor sie Serienstand hatten, also "offiziell fertig produziert" waren, steht als EZ dort ein früheres Datum als das Produktionsdatum im Brief - wer kann das schon von seinem Fahrzeug behaupten :)


    Hallo Pingu,


    vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Zumindest bin ich nun ein wenig erleichtert. Ich dachte, ich hätte im Endeffekt kein LCI oder gar ein Reimport erwischt. Mein "Glücksgefühl" über den Kauf eines "seltenen" Vorserienmodells hält sich dann aber doch in Grenzen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich bei einem Wiederverkauf des Fahrzeuges, dass einem potenziellen Kunden plausibel erklären soll ?( .
    Der Wagen ist sehr schön. Ausschlaggebend für mich war eben zum einen, dass es ein LCI ist und zum anderen der neuwagenähnliche Zustand mit gerade einmal 14t km.


    Leider funktionieren die meisten VIN-decoder im Netz gar nicht mehr, so z.B. der bekannte von Bimmerwork ;(

  • Da kann ich dich beruhigen. Diese Fahrzeuge wurden während ihrer Vorserienzeit gehegt und gepflegt und behandelt wie rohe Eier - nach jeder Fahrt gewaschen (innen wie außen!), immer penibel gewartet und als Pressefahrzeuge in der Regel auch bombastisch ausgestattet :thumbup: du kannst dich wirklich freuen, so einen erwischt zu haben. Es ist unterm Strich ein vollwertiger LCI wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass er erstens sehr wenig gefahren und wie schon gesagt, enorm gut gepflegt wurde :)
    Die VIN kann ich evtl. mal checken lassen, hab noch ganz gute Kontakte nach München :)

  • Da kann ich dich beruhigen. Diese Fahrzeuge wurden während ihrer Vorserienzeit gehegt und gepflegt und behandelt wie rohe Eier - nach jeder Fahrt gewaschen (innen wie außen!), immer penibel gewartet und als Pressefahrzeuge in der Regel auch bombastisch ausgestattet :thumbup: du kannst dich wirklich freuen, so einen erwischt zu haben. Es ist unterm Strich ein vollwertiger LCI wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass er erstens sehr wenig gefahren und wie schon gesagt, enorm gut gepflegt wurde :)
    Die VIN kann ich evtl. mal checken lassen, hab noch ganz gute Kontakte nach München :)

    Hallo Pingu,


    das wäre super, wenn du etwas über mein Fahrzeug in Erfahrung bringen könntest. Gepflegt ist er in der Tat, was aber aufgrund der Kilometerleistung nicht unbedingt verwunderlich ist. Bei der Ausstattung hätte es gerne etwas mehr sein können. Ich war etwas darüber enttäuscht, noch nicht einmal DAB an Bord zu haben. Ich finde, dass bei einem Fahrzeug in dieser Preislage dies zum Standard gehören sollte. Eine (qualitativ gute) Nachrüstung ist so gut wie unmöglich. Diese Zubehörangebote mit Scheibanantennen sollen ja nicht gerade die Empfangsgiganten sein. Dies sollte aber für mich nicht ausschlaggebend für den Kauf sein.

  • Die Nachrüstung ist wahrlich nicht so schwer, wenn man sie richtig machen möchte, auch preislich vertretbar... Navi-Rechner muss in dem Fall halt getauscht, paar Kabel gezogen und die Antenne angebaut werden - wahrlich kein Hexenwerk. Preislich klingts teuer, wenn man den alten Navirechner im Gegenzug verkauft, aber dann wieder ganz ok :)

  • Die Nachrüstung ist wahrlich nicht so schwer, wenn man sie richtig machen möchte, auch preislich vertretbar... Navi-Rechner muss in dem Fall halt getauscht, paar Kabel gezogen und die Antenne angebaut werden - wahrlich kein Hexenwerk. Preislich klingts teuer, wenn man den alten Navirechner im Gegenzug verkauft, aber dann wieder ganz ok :)

    Na ja, so einfach hört sich das für mich als Laie jetzt nicht an. Preislich wäre es mir schon fast egal und ich würde mir die Umrüstung auch etwas kosten lassen. Aber wenn ich anfange das Auto zu zerlegen könnte es sein, dass es danach nicht mehr fährt :D . Ich habe auch schon einiges darüber gelesen. Das Problem könnte die Antenne sein. Scheibenantenne würde ich aus ästhetischen Gründen nur ungern verbauen. Zudem soll sie empfangstechnisch nicht der Brüller sein. Ob die Windschutzscheibe bereits für DAB vorgerüstet ist, soll man angeblich anhand der VIN herausbekommen können. Aber auch da bin ich überfordert. Diese Umrüstungen an der USB Schnittstelle würde mir nicht sonderlich gut gefallen.

  • Der neue Navirechner hat den DAB-Tuner integriert, also nur noch Antenne + Kabel :) an der USB-Schnittstelle muss da nix gemacht werden.

  • Der neue Navirechner hat den DAB-Tuner integriert, also nur noch Antenne + Kabel :) an der USB-Schnittstelle muss da nix gemacht werden.

    USB dachte ich ja nur an die No-OEM-Lösungen von z.B. ARS24. Aber wo müsste die Antenne hin verlegt werden und müsste der Navirechner nicht auch noch codiert werden?

  • Doch, muss codiert werden. Ist aber keine große Sache ;) die DAB-Antenne beim F12 sitzt im Heckdeckel bzw. der Heckscheibe, nicht in der Frontscheibe... über die VIN könntest du nur herausfinden, ob das Auto eine Klimakomfort-Frontscheibe hat (--> damit gehen die Zubehör-Klebeantennen nicht).

  • Doch, muss codiert werden. Ist aber keine große Sache ;) die DAB-Antenne beim F12 sitzt im Heckdeckel bzw. der Heckscheibe, nicht in der Frontscheibe... über die VIN könntest du nur herausfinden, ob das Auto eine Klimakomfort-Frontscheibe hat (--> damit gehen die Zubehör-Klebeantennen nicht).

    Klimakomfort-Frontscheibe habe ich nicht. Aber ist eine Antenne im Heckdeckel oder der Heckscheibe überhaupt nachrüstbar? Die Heckscheibe ist übrigens ein- und ausfahrbar. Kann mir nicht vorstellen, dass dort dann eine Antenne verbaut sein soll (Heizdrähte der Heizung?).