Hallo leider löst sich bei mir der Gummi am Rädchen und an der Kipptaste (tempomat) Ich habe mir beide als äm "Nachbauersatzteil bestellt. Allerdings hapert es am Einbau etwas. Ich bekomme die Multifunktionstasten nicht heraus da sie selbst nach dem lösen der Schrauben hinten noch am Airbag anhaken (welchen ich als Laie eher nicht ausbauen möchte) nun meine Frage hat die schon jemand gewechselt und wenn ja muss man die Tasten überhaupt ausbauen? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Kipphebel und Rad an den Multifunktionstasten wechseln
-
-
Airbag und Tasten müssen raus.
-
Die Frage ist erstmal, welches Lenkrad Du hast. Sofern FL M-Lenkrad, dann wie folgt;
Airbag muss zuerst ausgebaut werden, dann die Blende schräg nach unten, danach Verkabelung an den Tastenblöcken lösen (nur ziehen), inkl. Schrauben und Einheit rausnehmen.Die Blöcke selber sind noch mittels kleinen Torxschrauben auf der Rückseite befestigt, wenn ich mich richtig erinnere. Wennst die löst, kommst an alle Tasten ran.
-
Gilt diese Anleitung hier auch fürs vorfacelift Sport Lenkrad mit schaltwippen?
-
Das vFL Lenkrad ist anders, das Prinzip ist aber eigentlich gleich
-
Hallo habe selbes Problem beimeinem F11.
Weiss jemand wo ich so ein Tempomaträdchen herbekomme?
Kann ich die Batterie bedenkenlos abhängen und und wieder anklemmen ohne irgendwelche Codes eingeben zu müssen?
Ich gehe davon aus, dass das Lenkrad bis auf den Airbag und das Multifunktionspanel (Und dessen Zerlegung natürlich) nicht weiter zerlegt werden muss, korrekt? -
Diese Rädchen gibt's auf ebay, hab schon welche in rot gesehen
Wegen dem ein/Ausbau des Airbags und Lenkrad, wenn du schon so fragst gehe ich davon aus das du das noch nie gemacht hast oder?
Deshalb, sei mir bitte nicht böse, lass es lieber oder lass es von jemandem machen der weiß wie es geht. Mit Airbags muss man vorsichtig sein
-
Immer dieses Gerede von "am Airbag nicht rumfummeln, wenn man es nie getan hat."
Mir ist noch nie ein Airbag (ungewollt!) um die Ohren geflogen. Da müsstest ihn kurzschließen, damit das passiert, falls es bei angezogener Batterie gemacht werden sollte.
Oder glaubst bei BMW nehmens dir die Batterie erstmal ab und dann dran arbeiten? Ne. Kenne mehrere Niederlassungen, die den Airbag einfach so abnehmen und danach den Fehler löschen.
-
Was auch Blödsinn ist, damit da ein Fehler eingetragen wird müsstest du den Airbag bei eingeschalteter Zündung raus fingern und wer das macht, sähe mich genau einmal bei sich und dann nie wieder
-
Auch bei ausgeschalteter. Nur wennst den Wagen einschlafen lässt nach 15 min, kommt da kein Fehler.