Hallo zusammen,
baue mir gerade den DVD Wechsler ein hab ein Frage zur Verkabelung. Rüste mir parallel noch den Videoswitch nach. Jetzt meine Frage hab auch Surround View. wurde da das Fbas Kabel von dem Steuergerät in den Videoswitch machen. Dieser wäre dann an der HU an Pin 18,28,27. Den DVD würde ich auch gern vorne auf Pin 23,21,24. Weil will ungern ein Fbas nochmal nach hinten ziehen funktioniert das?
DVD-Wechsler nachrüsten
-
-
Musst dich schon an die Vorgaben halten. Wenn die 23,21,24 mit Videoswitch nicht vorgesehen ist wirst du dort auch kein Signal reinbekommen.
-
Ohne Videowitch also wenn ich nur Rundumsichtkamera dran hängen hab funktioniert es? So ist es zumindest laut Schaltplan
Edit:
Laut Schaltplan von A42 kommt der DVD Wechsler nicht zwingend an den VSW sonder an eben die Pins 21,24,23 -
Laut Schaltplan kommt der Wechsler ohne Videoswitch an die HU, PIN 21, 24, 23. Mit verbauten Videoswitch kommt er an den Videoswitch und nicht an die HU PIN 21, 24, 23.
-
3 Video-Quellen lassen sich wohl irgendwie anschließen (außer RSE ist dabei, da braucht es zwingend den Switch).
Gibt ja zich Varianten. Spätestens beim nachrüsten der 4.Quelle fängt man von vorn an.
-
ok danke. dann schließe ich erstmal den Wechsler an die HU an Kann man die Fbas Kabel auch selber machen bzw gibt es alternativen zu denen von BMW. Weil ca. 40€ für 4m Kabelist ja eigentlich nur ein Adriges und dr Schirm der halt geerdet ist
-
Keine Ahnung welche Art Kabel das ist. Würde mal von 75Ohm geschirmt ausgehen. Es ist aber 2-adrig+Schirm
-
Wenn ich mich nicht täusche, nimmst den FBAS vom TRSVC, hängst ihn in den VSW und vom VSW kommt nochmal FBAS zum TRSVC. HU musst natürlich umpinnen.
Würds wenn, dann gescheit machen und nicht anfangen zu pfuschen, sonst kennst dich später Nüsse aus, wennst nen Wurm drinnen hast.
-
Ja sind Fbas Kabel genau so hätte ich es auch gemacht und dann vom TRSVC in den VSW sonst müsste ich ja ein neues Kabel ziehen und der VSW kommt genau da rein wo jetzt das TRSVC dran hängt rein (in der HU). Hab ihr eigentlich auch den Masse Punkt im Kofferraum genommen? Finde es etwas umständlich extra Masse vom Kofferraum dann noch auf der Fahrerseite nach vorne Beifahrerseite zu legen und das obwohl ein Kammverbinder im Beifahrerfußraum ist. Abr gut will alles nacht schaltplan haben. Trotzdem würde ich gern wissen wie ihr es macht?
-
Masse ist egal. Nächstbesten Massepunkt (Kamm) wählen, Pin crimpen und reinstecken (ggf. anlöten). Plus immer nach Schaltplan.