Mmm, überall liest man von Getriebespülungen, dabei tut es ein normaler Ölwechsel auch. Erscheint schin fast wie eine Religion und damit kann man offenbar gutes Geld verdienen. Mache schon ewig Ölwechsel bei den unterschiedlichsten Autos und meistens konnte man danach spüren, dass das Getriebe gewonnen hatte. Und nicht wenig Restöl verbleibt dabei in jedem Getriebe.
Meistens ist von einer Lifetimefüllung die Rede und wenn man alle 100Tkm einen Wechsel macht, ist das deutlich besser, als wenn man gar nichts macht. Die Spülungen gibt es ja noch nicht sooo lange und vorher ist es auch so gegangen. Ursprünglich machte man die Spülungen bei den Getrieben, wo man schon deutliche Verschlechterung festgestellte hatte. Zudem ich noch nie von anschließenden Problemen bei einem Wechsel gehört habe, bei einer Spülung dagegen schon.
Auf der ZF - Seite ist sogar beschrieben, wie man den Öl-Wechsel, also nicht Spülung (mit Tausch der Kunststoffwanne mit eingebauten Filter) macht und es gbt entsprechende Sets für ca. 200 Euro zu kaufen, was das Original ZF Öl, die Wanne und Schrauben beinhaltet.
So werde ich es jetzt an meinem Auto mit jetzt 106Tkm machen, wechseln, gespült wird da nix.
Gruss
Mmickey