Bremsen selbst wechseln

  • Welcher zylinder ... sprichst du vom bremskolben ?
    Also im Online TIS stehts so wie ich sagt ... damit sollte es eigentlich jeder Deppl hinbekommen.

    Wenn du Aktor abgebaut hast, dann siehst du, dass der Aktor mit T45 den Bremskolben fixiert und locker macht, und zwar MECHANISCH. Wenn der Aktor abgebaut ist, dann kannst du Feststellbremse manuell betätigen, im Uhrzeigersinn locker machen, gegen Uhrzeigersinn fest machen. Und, wenn du im Uhrzeigersinn den inneren Feststeller bis zum Anschlag gedreht hast, erst dann kannst du den Kolben nach innen drücken. Also es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Mit dem Programm den Aktor drehen und den Steller geht komplett zurück
    2. Manuell den Steller zurück drehen.
    Ohne den Aktor anzubauen geht es manuell nicht. Ich weiß nicht, was du für Tool aus der Bucht meintest. Kannst du es verlinken?

  • Es leichter gemacht, als beschrieben. Wenn jemand kein Programm hat aber selber Bremsen wechseln will, geht es nicht anders. Und der TE wollte wissen, wie man es ohne Programm macht ;)

  • @Schinder_Hans das Tool ist nur damit man den Bremskolben reindrückt (habe ich nie benutzt :D ). Aber wenn du den Feststellbremssteller nicht komplett zurück gedreht hast, egal wie du es machst manuell oder mit Hilfe des Programms, hilft dir das Tool nicht, weil der Steller, der im Bremskolben integriert ist, den Kolben blockiert hat. Wenn du die Feststellbremse gelöst hast, geht der Steller nicht komplett zurück, und, wenn du dann mit Gewalt dein Tool einsetzt, dann kannst du im schlimmsten Fall das Innenleben des Bremskolbens kaputt machen.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine. :)

  • Ich muss mich sehr wahrscheinlich korrigieren, da ich das Tool von BMW Nummer 2 320 871 und 2 320 299 mir noch Mal angeschaut habe, benutzt habe ich das noch nicht. Es sieht so aus, dass das Reindrücken von Bremskolben und den integrierten Steller, oder Blockierer, mit dem Werkzeug auch geht, da der Kopf, der auf den Bremskolben drauf kommt, sich auch mitdreht. Der Kopf hat auch drei Nasen und die passen genau in die Bremskolbenkerben rein, damit der Kopf beim Drücken und Drehen den Steller mitdreht und den Kolben reindrückt.
    Also mit dem Werkzeug, was der Kollege @Schinder_Hans erwähnt hat geht es sehr wahrscheinlich auch, habe ich persönlich aber nicht ausprobiert.


    P.S.: am besten und am schnellsten geht es aber immer noch mit Hilfe des Programms. Die Feststellbremse auf Service Modus bringen, wie hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dann problemlos arbeiten.

  • Wusste jetzt nicht wo ich es sonst posten soll.


    Sollte ihr eure Bremsen an der HA erneuern, kauft bitte keinen Bremsenverschleißkontakt von Topran. Das Ding stimmt genau null mit dem Originalteil überein. Die Anschlüsse für Stecker und Bremsbelag passen zwar, allerdings ist keine Kabelführung wie ab Werk möglich.