F11 550dx Ruckeln Vibrieren 70-110kmh serienzustand?!

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem, habe bei 103tkm meinen Touring zu BMW gebracht da ich zwischen 70-110Kmh bei leichtem Gasgeben/Beschleunigen ein Vibrieren/Ruckeln habe. Bei vollast garnix. Wenn ich Manuell in den 8 Gang schalte und ab 70Kmh leicht raus beschleunige Ruckelt das ganze Auto. Ich dachte Europlus haste noch läßt du mal machen. Beim Termin hieß es da ist nix vom Freundlichen, nach langer Diskussion angeblich gibt's doch ne PUMA Maßnahme sie schauen mal. Es wurde dann VTG Öl gewechselt und ich sollte 300km fahren und wieder kommen wenn es sich nicht bessert dann geht's weiter. Hat sich nicht gebessert, Heute morgen dann wieder hin gebracht und Mittags dann Anruf verpasst und folgende Mail erhalten:


    Hallo Herr XXX,
    leider hab ich keine Abhilfe für das Ruckeln erzeugen können.
    Wir haben heute das Testmodul für den Motor abgewickelt.
    Ohne Erfolg.
    Daraufhin haben wir den Münchner Support kontaktiert.
    Das Ergebnis lautet leider Serienstand und konzeptbedingt.
    Wir werden das nicht beseitigen können.
    Tut mir wirklich leid.
    Ihr Fzg ist abholbereit.
    Mit freundlichen Grüßen


    Hat hier wer ähnliches Problem gehabt? Ich weiß grade nicht wie ich fort fahren soll, die verkaufen mir etwas was vorher nicht da war als serienzustand konzeptbedingt! Könnt im strahl kotzen.


    LG
    Bleibt gesund.

  • Hi,
    ich hatte jetzt 3x ein ähnliches problem bei knapp 70km/h im 7. Gang und bei 90km/h im 8. Gang. Jedes mal um die 1250u/min und dann beim zarten Gas geben oder Gas halten ein minimales Ruckeln, so als wenn der Schub nicht konstant anliegt. Sobald mehr Gas gegeben wird, war es weg.
    Da Ich das Auto erst 7 Wochen hatte, gab ich Ihn zum Check in die NL. Dort hat man auf Anhieb nichts gefunden, kein Fehlerspeicher, nix. Ginge aber vom AGR aus. Die wollten mehrere Tage das Auto dortbehalten um immer mal wieder zu testen. Problem das mich trotz EuroPlus der Leihwagen 69€ am Tag kostet. Habe das Auto wieder mitgenommen. Nun habe ich V-Power getankt und bisher nichts mehr gemerkt.


    Übrigens: Der Meister meinte, das er das VTG bei mir ausschließen kann. Wenn das VTG Probleme macht, dann ruckelt es beim Beschleunigen durchgängig. Nicht beim Gleiten oder minimal Gas geben.


    Gruß Michael

  • Tja, nicht ein gute Antwort von der BMW Profi’s... Haben die auch ein reset gemacht ?


    Ich sehe 450PS, Getunt ? Abschaltung möglich ?


    Es passiert gleich nach Sommerreifen Einbau ? Wenn Ja deutet mehr Richtung VTG.


    Mann kann der VTG Stecker oder Sicherung abnehmen oder XP Flash um auszuschalten.


    Ich würde erst der VTG außer Betracht nehmen bevor weitere Maßnahmen, sonst Blinde Dart Spiel.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das VTG ruckelt wenn es defekt ist auch bei Konstantfahrt und leichtem Beschleunigen - kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen.

  • Hallo,


    ich habe solche Probleme nicht. Ich hatte jetzt über den Winter, dass er bei 110 - 120 km/h auf der Vorderachse nervös war und ich Vibrationen gespürt hatte.
    War dann bei BMW zur Achsvermessung und Einstellung. Es hat sich zwar verbessert, war aber nie wirklich weg.
    Heute die Sommerräder montiert bekommen und jetzt merk ich gar nichts mehr. In jeder Lebenslage und Geschwindigkeit absolut ruhig.
    Kann mir also nicht vorstellen, dass es so Serienzustand ist.


    Gruß

  • Ich hatte das auch, am besten gemerkt bei 90kmh im 7. Gang. 530xda.


    Hatte es schon vergessen, da ich es nicht mehr habe.... Das einzige was ich hier in Verbindung bringen könnte ist das VPower Diesel tanken ein paar mal... Oder halt sonstige Premium DIesel.
    Ansaugbrücke kam neu bei mir wegen Rückruf, doch die Kanäle wurden nicht gereinigt, aber schauten ned sooo schlecht aus. Meine Vermutung lag darin und ich dachte ich reinige sie mal. Vll haben sie sich etwas selber gereinigt durch das AGR off und gutem Diesel.