Hallo zusammen,
bin der derzeit am Überlegen dem Dicken ein neues Fahrwerk oder zumindest Federn zu gönnen. Verbaut ist derzeit das M-Fahrwerk (M-Paket ab Werk)
Die Dämpfer sind jetzt gut 180.000km gelaufen.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Hängearsch weg kommt, und das Fahrverhalten wieder frisch wird.
Ich denke nach 180tkm macht es wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr neue Federn auf die alten Dämpfer zu montieren.
Eigentlich bin kein Fan davon großartig am Fahrwerk rumzuschrauben - das M-Fahrwerk wurde schließlich von BMW 100% auf das Auto angepasst.
Daher würde ich auch am ehesten zu original M-Dämpfern + Eibach Federn tendieren. Die M-Dämpfer sind aber leider sauteuer.
Deshalb wäre die Frage, welche Kombination ist noch so komfortabel wie das M-Fahrwerk.
Ich habe hier schon gefühlt alle Threads gelesen, auf den Komfort wird aber selten eingegangen.
Meine Favoriten wären:
Bilstein B4 + Eibach Pro-Kit oder Sportline
Bilstein B12 Pro Kit/Sportline
Vogtland Gewinde
Evtl. Lowtec HiLow 2 Dynamic, Vogtland Gewinde oder ST XA
Die Bilstein B4 sind ja Austauschdämpfer mit Serieneigenschaften. Leider gibt es hier keine unterschiedlichen Dämpfer für Serienfahrwerk und M-Fahrwerk.
Wie unterscheiden sich die original M-Dämpfer denn zu denen vom Serienfahrwerk?
Sieht man beim Eibach ProKit 30/30 überhaupt eine Tieferlegung beim M-Fahrwerk?
Vllt. fährt ja auch einer eine der genannten Kombinationen und kann was zum Komfort sagen