Hoher Ölverbrauch 535d

  • Hat jemand eine Idee oder Vermutung wie ein hoher Ölverbrauch Zustande kommen kann.


    Fahrzeug (535d / 2016 )hat seit dem letzten Service ( 105000Km ) kurz vor dem neuen Service gemeckert das Öl fehlt ( 1Liter ).Nun war das Fahrzeug wieder beim planmäßigen Service und jetzt nach 2000/2500 km fehlt schon ein halber Liter Öl.


    Davor bin ich von Service zu Service mit Max Ölstand durchgekommen.


    Fahrzeug fährt sich Normal und raucht auch nicht. Motorraum ist auch sauber.
    Nur das KGE Rohr ( Beispielbild welches Rohr ich meine)hat eine leichte Ölverschmutzung.
    Kann dies zu Ölverbrauch führen ?


    -Ansaugbrücke wurde vor kurzem gereinigt > sollte kein Zusammenhang haben ?
    - Optimierung Kennfeld kann auch nichts damit zu tun haben ?

  • Hoher Ölverbrauch kann verschiedene Auslöser haben:


    Ventile
    Turbolader
    Motor/Ölwannendichtungen
    Ölabscheider
    DPF (Diesel)
    Entlüftungseinheit
    Kopfdichtungen (dann ggf Öl im Wasser)
    Kopf Risse
    Kolbenring(e) fest


    Banal:
    Dichtung am Öldeckel kaputt oder verkantet


    Die KGE Entlüftung (Bild oben) können auch damit zu tun haben. Oft haben die Risse weil billiges Plastik. Das sieht man so erstmal nicht, erst wenn man sie ausbaut und mal leicht knickt wegen der Riffelung. Die zu tauschen sollte aber nich die Welt an Ersatzteile kosten. Obs ne Fummelarbeit wird hängt davon ab wie gut man hinkommt.


    Bei meinem muss da zb. eigentlich der Motor raus.


    Also, du musst dir vermutlich die Arbeit machen und mal die Bodenplatte unterm Motor rausschrauben und dann erstmal alle Dichtungen am Motor (Ölwanne/Stirnseite) mal peinlich genau mit der LED Lampe alles zu prüfen. Irgendwelche Stellen die Schwitzen, leichter Ölfilm, Getriebe mal abchecken ob sich durch den Fahrtwind dort nicht schon Öl aussen gesammelt hat usw.


    KGE wechseln auch schon wegen Verdacht und da du schon einen Ölfilm festgestellt hast.


    Kernfeldoptimierung... kann sein, muss nicht. Verbastelte Motoren kannst dich eigenlich dann blöd suchen. Vllcht erstmal wieder den Urzustand herstellen und nochmal gucken.


    Ich würde erstmal die KGE Schläuchchen wechseln...

  • Banal, die Dichtungen oder der Öldeckel und und so ähnliche Sachen führen mit Sicherheit zu keinem Ölverbrauch sondern zu einem Ölverlust. Ölverlust kann man leicht ausschließen wenn man einfach nachschaut. Wenn man über den Ölverbrauch spricht sollte man das Innere im Motor genauer untersuchen. Bei einem Verbrauch von 0.5 Liter Öl auf 2500km würde ich mal auf die Kolbenringe tippen. Warum? Longlife...

  • Ein halber Liter Ölverbrauch auf 2500km ist zwar nicht schön, aber unbedenklich.


    Da füllt man dann eben einen halben Liter auf und fängt schon mal an, auf ein neueres Auto zu sparen.

  • Ein halber Liter Ölverbrauch auf 2500km ist zwar nicht schön, aber unbedenklich.

    Unbedenklich, aber immerhin ein Zeichen dass was ned stimmt, meiner Meinung nach. Kommt drauf an, wie lange man das Auto noch fahren möchte. Ich bin mir zu 95% sicher, dass wenn er jetzt die Ölwechselintervalle verkürzt, braucht er dann noch mehr Öl mit der Zeit, weil die Ablagerungen langsam rausgewaschen werden.
    Ich habe es schon bei mehreren Autos mit Ventilschaftdichtungen versucht und es hat nichts gebracht....

  • Unbedenklich, aber immerhin ein Zeichen dass was ned stimmt, meiner Meinung nach. Kommt drauf an, wie lange man das Auto noch fahren möchte. Ich bin mir zu 95% sicher, dass wenn er jetzt die Ölwechselintervalle verkürzt, braucht er dann noch mehr Öl mit der Zeit, weil die Ablagerungen langsam rausgewaschen werden. Ich habe es schon bei mehreren Autos mit Ventilschaftdichtungen versucht und es hat nichts gebracht....

    Dass irgendwas nicht stimmt, würde ich auch sagen. Aber zu sagen, dass der TE mit den verkürzten Wechselintervalle noch mehr Ölverbrauch provoziert, finde ich zu pauschal und unseriös. Das Auto hat erst 105.000 km runter, auch wenn die Longlife Intervalle stattgefunden sind, glaube ich nicht, dass das fatal wäre.
    Ich bin allgemein dafür, dass das Öl, max. 200 Motorstunden drin sein darf (bei dem 535d besonders, die zwei Turbolader sind ja echte Ölkiller).
    Bei dem Ölverbrauch, würde ich die Turbolader oder KGE in Verdacht nehmen. Dass die Kolbenringe schon jetzt fest sind, glaube ich kaum...

  • Dass irgendwas nicht stimmt, würde ich auch sagen. Aber zu sagen, dass der TE mit den verkürzten Wechselintervalle noch mehr Ölverbrauch provoziert, finde ich zu pauschal und unseriös. Das Auto hat erst 105.000 km runter, auch wenn die Longlife Intervalle stattgefunden sind, glaube ich nicht, dass das fatal wäre.Ich bin allgemein dafür, dass das Öl, max. 200 Motorstunden drin sein darf (bei dem 535d besonders, die zwei Turbolader sind ja echte Ölkiller).
    Bei dem Ölverbrauch, würde ich die Turbolader oder KGE in Verdacht nehmen. Dass die Kolbenringe schon jetzt fest sind, glaube ich kaum...

    Ich hoffe, dass es sich beim TE wirklich um eine Kleinigkeit handelt. Es ist natürlich richtig die Fehlersuche mit einfacheren Dingen anzufangen, war ja auch so klar. Allerdings finde ich die Aussage, dass meine Aussage zwecks Kolbenringe pauschal und unseriös ist auch äußerst pauschal und unseriös. Denn dass KGE bei 105tkm zu ist oder Turbolader angefangen haben Öl zu killen ist genau so wenig wahrscheinlich wie die Kolbenringe. Weil wir wissen ja, dass bei jedem BMW Motor die Kolben klein sind und die Abstände zwischen Kolbenringe auch klein sind und schnell zu sind usw. Damals um 7er Forum haben zu mir auch gesagt es werden Ventilschaftdichtungen oder KGE sein aber nix da... Kolbenringe bei 150tkm. Im schlimmsten Fall kann es auch ein neues Auto treffen kurz vor dem ersten Ölwechsel bei 25-30tkm!;) in dem Sinne

  • Allerdings finde ich die Aussage, dass meine Aussage zwecks Kolbenringe pauschal und unseriös ist auch äußerst pauschal und unseriös.

    Bitte noch einmal lesen, was ich genau für unseriös halte... ;)

  • Bitte noch einmal lesen, was ich genau für unseriös halte... ;)

    Sorry, wie peinlich!‍♂️
    Es ändert sich aber trotzdem nichts an der Sache. Das was kaputt ist ist schon kaputt und mit viel frischem Öl sieht man es dann halt eher.