Guten Morgen liebe F10/F11-Gemeinde,
ich bin langjähriger E39-Fahrer und Forennutzer und habe vor ein paar Tagen den F11 530d BJ 2011 meines Vaters übernommen.
Der E39 durfte nun mit fast 20 Jahren und 300.000 KM in Rente gehen
Der F11 hat nun 175000 KM runter und hatte ein paar kleine Wehwehchen.
Ein paar Sicherungen waren hinüber, erledigt.
Die Luftfedern waren hin, erledigt.
LMM Fehler P0101, LMM ist bestellt.
Einziges Problem, dass jetzt nun noch besteht: Das Lenkrad, bzw. die Lenkung quietscht ekelhaft beim Rangieren.
Dieses Quietschen erscheint jedoch erst, wenn ich ne Weile gefahren bin. Im kalten Zustand ist nichts zu hören und wird dann langsam lauter, je wärmer der Wagen wird. Das Geräusch ist von innen wie außen gut hörbar.
Das Quietschen ist auch nicht permanent, sondern in bestimmten Lenkradpositionen vorhanden und auch mit der Hand spürbar.
Das Ganze ist auch Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn ich also z.B. durch eine 90 Grad Kurve fahre, dann höre ich das Quietschen auch.
Das Quietschen kommt auch immer an den selben Lenkradpositionen. Daher dürfte das Problem ja eigentlich nicht vom Lenkgetriebe kommen, denn dann würde sich ja die "Quietschposition" des Lenkrades bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch ändern. Bei ausgeschaltetem Motor ist das Quietschen auch vorhanden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nach Recherche hier im Forum habe ich auch bereits die Gummitülle in der Stirnwand, sowie das Gelenk und den dazugehörenden Kunststoffring im Motorraum mit Ballistol Teflon spray geschmiert. Hat leider nichts gebracht.
Der Wagen hat kein xDrive.
Bevor ich nun zum fahre, würde ich gerne noch eure Meinung hören.
Hier noch ein Video dazu: