Ach Kurty, sind wir Nachbarn?
Nee, Landkreis HK .
Bereich Schwarmstedt
Ach Kurty, sind wir Nachbarn?
Nee, Landkreis HK .
Bereich Schwarmstedt
Ach, ist ja nicht weit von Winsen
Das wirklich vor der Tür .
vielleicht kann man sich ja mal behilflich sein
Fahr zum Lupfinger Herbert in Niederbayern nahe CZ Grenze ... der zuzlt noch das ÖL
materialschonen mit m Strohhalm aus m Getriebe .
I glaub im hohn nordn versteht ma zuzln eigendlich ned
Ahh Da Günther
des guade boarisch versteht ned a jeda :)))
übrigens ist Landshut, wo ich wohne, (15km entfernt von Dingofling) und Umgebung ein Mekka für F1* Teile.... Kleinanzeigen lässt grüßen ... echt krass
Ich möchte auch mal auf das Thema aufspringen:
Bei meinem 530d x-Drive erwäge ich auch einen Getriebeservice ( Automatik plus VTG ).
Nun liegen mir verschiedene Angebote/Aussagen vor, die die Entscheidung nicht gerade leichter machen.
Anbieter A macht eine Spülung nach Tim Eckard Methode und braucht für die gesamte Prozedur ca. 10Ltr.
Das ganze OHNE Reiniger, nur original ZF-Öl und Zubehör zum Preis X.
Anbieter B macht eine Spülung nach eigener Methodik und benötigt dafür 18-20Ltr. original ZF-Öl. Auch hier keine Reiniger, nur original ZF-Material. Das ganze ist 200€ teurer als bei Anbieter A.
Von ZF wurde mir empfohlen, nur einen Ölwechsel durchzuführen. Ohne Spülung so teuer wie das Angebot von Anbieter A.
Von einer BMW Niederlassung wurde mir von einer Spülung abgeraten ( Risiko, dass Abrieb/Spähne sich im Getriebe verteilen ). Auch hier wurde nur ein Ölwechsel angeraten. Kosten wie bei Anbieter B, nur eben auch hier ohne Spülung.
Also nicht nur erhebliche Preisunterschiede, sondern auch grundsätzlich unterschiedliche Philosophien.
Was das VTG angeht: ein Anbieter spült das VTG, einer saugt es nur ab, einer muss es ausbauen und ZF will da garnicht dran.
Hier ist guter Rat teuer.
Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Ohne "Spülung" hört sich erstmal für mich komisch an. Das heißt die nehmen die Ölwanne gar nicht ab und erneuern die Filter? Würde ich dann sowieso nie machen.
Wenn dann mit Spülung aber es muss genug gespült werden um so gut wie alles rauszubringen. Das kostet natürlich zusätzliches an Ölkosten und man kann nie wissen wie lange/ob der Kanditat das dann auch wirklich so macht. Ultraviel Späne ist da eigentlich auch nicht drin und wenn - dann hast sowieso ein ganz anderes Problem. Vieles bleitbt in den Filtern hängen und die Getriebeölwanne mit neuen Filtern wird dann sowieso mit getauscht und da ist das meiste Öl ist dann auch schon raus.
Mit Reiniger, welcher auch immer - auf gar keinen Fall! Da hat man dich gut beraten!
VTG habe ich die Erfahrung bis jetzt nicht gemacht. Da gibts aber auch Leidtragende hier die da bestimmt berichten können. Hätte ich die Wahl, würde ich es ausbauen lassen, dann kann er das Ding so auf den Kopf stellen dass alles rauskommt - oder zu 95%.
ich hab mein VTG abgesaugt.
40ml hab ich nicht rausbekommen, das absaugen geht recht gut.
BMW selber sagt aber ausbauen und durch die Entlüftungsschraube raus laufen lassen.
Also Minden ist z.B. nicht soooo weit von Türkheim entfernt und dort ist ja meine neue "Manufaktur".
Getriebeservice mit Spülung biete ich ja schon lange in guter Qualität an