Turbolader-Stellmotor Problem. Keine leistung unter 2.000 U/min. BMW F11 520d 2.0 184PS BJ:04/2012

  • Herzliche Grüße in die Runde. Folgendes Problem habe ich und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. :D


    Ich besitze einen: BMW F11 520d 2.0 184PS BJ:04/2012 HSN/TSN: 005/AYT


    Nach dem Einbau eines generellüberholten Turboladers habe ich festgestellt, dass mein Fahrzeug erst ab 2.000 U/min seine Leistung entfaltet und davor keine Leistung aufbringt. Erst ab 2.000 U/min gibt es einen schlagartigen Ladedruck und das Fahrzeug beschleunigt mit einem schlagartigen heftigen Ruck nach vorne, wie von hinten getreten, was auch sehr unangenehm ist auf die Dauer.
    Nach langem recherchieren habe ich festgestellt, dass der Turbolader-Stellmotor auch der richtige sein muss und nicht nur der Turbolader an sich. Leider habe ich von meinem alten Turbolader keine genaue Bezeichnung, da ich diesen schon als Pfand an den Verkäufer versendet habe.
    Zu mindestens habe ich rausgefunden, dass zu mindestens folgende 2 Bezeichnungen für den Stellmotor geben kann:
    49335-19410 / 6NW010430-04 und 49335-19400 / 6NW010099-02.
    Welche davon für meinen F11 die richtige ist, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, ob es auch noch weitere gibt.
    Der generellüberholte Turbolader, den ich eingebaut habe, hat folgende Bezeichnung auf seinem Stellmotor: 49335-19410 / 6NW010430-04.


    Vielleicht weiß einer von euch die genaue Bezeichnung für mein Fahrzeug oder ist sogar einer so freundlich und schaut bei seinem baugleichen Fahrzeug nach, welche Bezeichnung sein Turbolader-Stellmotor hat. Ich wäre euch unheimlich dankbar, wenn ihr dies für mich herausfinden könntet.


    Ein wunderschönes Wochenende wünsche und verbleibe


    mit besten Grüßen.


    Bleibt gesund! :)

  • Kannst mit Fahrzeugnummer im online Teilekatalog gucken, z.B. bei Leebmann24

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich habe mal ein Bisschen recherchiert; Die Bauteile kommen von Hella und da gibt es verschiedene.
    Die Nummer mit 0099 werden Digital angesteuert, die 0430 analog. Die Nummer hinter dem Bindestrich is die Ausführung, wobei z.B. 02 für den 30d ist und 04 für 20d.
    0430-04 sollte also dieser Theorie nach der Richtige sein.


    Frage: Hast du Fehlermeldungen? Unplausible Ladedruckwerte sollten einen FS-Eintrag erstellen.

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  • Ich habe mal ein Bisschen recherchiert; Die Bauteile kommen von Hella und da gibt es verschiedene.
    Die Nummer mit 0099 werden Digital angesteuert, die 0430 analog. Die Nummer hinter dem Bindestrich is die Ausführung, wobei z.B. 02 für den 30d ist und 04 für 20d.
    0430-04 sollte also dieser Theorie nach der Richtige sein.


    Frage: Hast du Fehlermeldungen? Unplausible Ladedruckwerte sollten einen FS-Eintrag erstellen.

    Ich möchte mich erst mal für deine Mühe sehr bedanken. Folgende Informationen habe ich von einem Turboladerhändler erhalten. Der Turbolader den ich eingebaut habe, ist ein überholter. Diese Turbolader können aber auch mal schlecht überholt sein, dann kommt es genau zu diesem Problem das bei mir auftritt. Und zwar bei niedrigen Motordrehzahlen kommen da irgendwie die Abgasen an der Turbine zum Teil vorbei weil die Turbine doch ein größeres Spiel hat als eigentlich sein sollte, dies soll sich irgendwie in Mikrometer Bereich bewegen und dies ist ausreichend damit die Turbine Ihre Drehzahl erst ab höheren Motordrehzahlen aufbaut. Ich hoffe ich konnte das ordentlich schildern, weil ich sprach mit dem Mann am Telefon und habe diese fachmännische Erklärung nicht schriftlich.


    FS-Einträge hat das Fahrzeug deshalb nicht gemacht. Was mir aber aufgefallen war, nachdem ich den überholten Turbolader einbaute, erhöhte sich der Verbraucht ungefähr um einen Liter Diesel.


    Ich habe jetzt deshalb einen neuen Turbolader gekauft und hoffe, dass dieses Problem damit endlich beseitigt sind, werde diesen einbauen sobald der mir geliefert worden ist und dann erzähle ich dir, ob der Fehler damit behoben ist und, dass Fahrzeug wieder seinen normalen Spritverbrauch hat.


    Danke nochmal, dass Du dir die Mühe gemacht hast und wünsche dir und allen den die dir am Herzen liegen frohe Feiertage. LG :up:


    Nachtrag:



    Eben habe ich die Erklärung des Turbofritzen bekommen und die lautet:



    Das Spaltmaß zwischen dem Verdichter und dem Verdichtergehäuse ist bei Instandgesetzten Turboladern, die gesandstrahlt worden sind, nicht mehr so optimal als bei einem Neuen Turbolader.
    Wenn der alte Verdichter wieder genommen wird, ist ein Ansprechverhalten vom Turbolader erst ab einer Drehzahl von 2500 Umdrehungen oder höher zu erwarten.

  • Gerne!


    Dann gutes Gelingen und hoffe, dein Problem löst sich damit. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Auch euch schöne Feiertage!

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  • Wie versprochen melde ich mich nach dem Einbau des neuen Turboladers.


    Mein BMW läuft wieder 1A!!! :)


    Es lag an dem überholten Turbolader, der war schlecht gemacht. Jetzt habe ich einen nagelneuen Turbolader eingebaut und das Fahrzeug läuft wieder so wie es laufen soll. Werde nie wieder mir so was antun, in Zukunft werde ich nur noch neue Turbolader einbauen lassen, falls mal wieder es bei einem schaden geben sollte.

  • Mein Glückwunsch! Dann mal viel Fahrfreude!!

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  • Wirklich super ! Nicht alle melden Erfolge. Danke.


    Notiz nur das wenn die Toleranzen festgehalten sind sollte reparierte Turbo’s auch gut genug sein. Qualität mäßig aber sind viele nicht autorisierte Shops das benützen Ihr eigene Toleranzen.


    Garrett Motion wenigstens versucht alles unter Kontrolle zu halten aber es ist nicht leicht weil so viele Independents machen Ihr eigene Sachen weil die keine Lizenzen Rechte zahlen will so benützen Ihr eigene Unterlagen was nicht immer gut genug ist.

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