Ne, ein Stecker ist Fakra, der andere ist rundlich, fett und hat einen Dichtring.
Sideview Cam anlöten ???
-
-
die Buchse müsste doch aber auf die Cam passen?
-
Fakra ist ja für das TRSVC
Edit: gerade ein Bild gefunden
-
Hallo,
bei mir war Sideview durch Korrosion auch defekt.
Für die Reparatur habe ich mir das kurze Sideviewkabel (Teilenummer 61129281712) für die Seitenspiegel für ca. 50€ gekauft.
Ich habe das Ersatzkabel wie zu sehen dann einseitig abisoliert und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Dann habe ich den alten Stecker am Fahrzeug abgeschnitten und fahrzeugseitig die Kabel abisoliert.
Vor dem Zusammenlöten habe ich den alten und neuen Stecker durchgemessen und dort hat sich dann auch der Fehler des einen Pins ohne Kontakt bestätigt.
Achtung: Die Kabelfarben der Pins vom neuen Stecker und alten Kabel waren bei mir unterschiedlich.
Stecker blau -> Auto braun
Stecker orange -> Auto grün
Stecker braun -> Auto blau
Stecker grün -> Auto orange
Nach dem Zusammenlöten habe ich alles mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isoband/etc. gründlich abgedichtet und dann den Stecker in Kamera und im Kofferraum wieder in Steuergerät eingesteckt und mit Carly die Fehler gelöscht.Gruß
Alexander -
Oh, sehr cool!
vielen Dank für die Ausführung. Das ist wirklich hilfreich.
Das bedeutet, dass der Stecker / Rep.-Satz von den Spiegeln wie von dir oben genannt der selbige ist wie der Originale vom Sideview?!
Dann die alte / Defekte Stecker abkneifen, neuen anlöten. Dann Bräuchte ich (bzw. bei meinem Kumpel) noch ne neue Cam und fertig. Das klingt ja jetzt langsam mal nach einem überschaubaren und bezahlbarem Plan!
Sehr sehr cool Alex
-
Oh, sehr cool!
vielen Dank für die Ausführung. Das ist wirklich hilfreich.
Das bedeutet, dass der Stecker / Rep.-Satz von den Spiegeln wie von dir oben genannt der selbige ist wie der Originale vom Sideview?!
Dann die alte / Defekte Stecker abkneifen, neuen anlöten. Dann Bräuchte ich (bzw. bei meinem Kumpel) noch ne neue Cam und fertig. Das klingt ja jetzt langsam mal nach einem überschaubaren und bezahlbarem Plan!
Sehr sehr cool Alex
Die Stecker für die Cams sind alle gleich!
Alles andere steht in keinem Verhältnis! BMW nimmt für den Tausch des kompletten Kabels um die 1400€, das Kabel kostet dabei 250€, der Rest ist Arbeitslohn um den gesamten Innenraum zu zerlegen (Sitze etc.)
Gruß
Alexander -
völlig unverständlich warum es da keinen Reparatursatz mit Zwischenstecker gibt
ich hätte vermutlich irgendeine Netzwerk- oder Busleitung zum verlängern genommen, ohne Stecker direkt in der Cam angelötet und den Kram wasserdicht verklebt...
nach so vielen Generationen Fahrzeugbau noch son Mist zu konstruieren...
so.. genug OTich hoffe es geht alles wieder
-
Meine Rede
Genau so hab ichs gemacht.
Funktioniert seit drei Jahren.
Hat mir nur ein paar Euro für ein geschirmtes 4poliges Kabel gekostet .
Lg mampf -
Vielen Dank für ein sehr interessantes Thema. Ich habe endlich die Antworten auf meine Fragen gefunden. Viel Glück
-
Danke Alex! Dank dir konnte ich den Fehler beheben. Hatte zuerst 1:1 die gleichen Farben verbunden gehabt. Hatte auch den Kabel vom Außenspiegel genommen aber ohne Erfolg. Nach der Korrektur der Belegung hat alles wunderbar funktioniert.
Somit konnte ich mir das Verlegen des Kabels bis nach hinten sparen.??????