Sideview Cam anlöten ???

• Moin an alle,

hatte gestern den f10 eines Bekannten auf der Bühne. Wie in anderem Thread schon besprochen wurden neben der Inspektion die Sensoren samt Seitenblinker getauscht für die automatische Einparkgeschichte. Funktioniert auch alles wieder.....

Bleibt bislang noch die Fehlermeldung zum Sideview.

nach Demontage der Cams konnte ich feststellen, das links einer der vier kleinen mini „Pins“ abgebrochen / weggefault ist. Also kein Kontakt, also klar das es nicht geht. Rechte cam geht nach steckerreinigung wieder.

Also müsste nun laut bmw der Reparaturkabelsatz und ne neue Cam rein. In irgend einem thread den ich jedoch nicht mehr finde war aber mal beschrieben, dass jemand die HSD Leitung direkt auf die Cam gelötet hat. Ist das auch als Grobmotoriker möglich :D ? Wenn ja, wie ?

Zudem habe ich mir gestern die Frage gestellt - dieser Rep. Kabelbaum für das Sideview.... wie weit geht denn dann das Kabel? Gibts da irgendwo auf der Gegenseite der Cam eine Steckverbindung ? Oder wo endet das Kabel?

Mit freundlichen Grüßen

Kurty

• Hallo Kurty
    Ich hab das schon bei beiden Cams gemacht. Hab ein 4pol. Geschirmtes Kabel besorgt und ein ca30 cm langes Stück direkt andieCam gelötet ,vorher noch die vergammelte Buchse der cam rausgefrimmelt. (Bei der linken war ein pin wegoxiedirt)
    Das war die Heikelste Arbeit weil smd bauteile sehr knapp daneben.
    Danach alles mit Flüssiggummi abgedichtet.
    Am Kabel den Stecker mit ca 10 cm Kabel abgezwickt (so weit reichte dieOxidation) und die zwei Enden von Cam und original Kabelbaum 4pol plus Schirm also insgesamt 5pol zusammenlöten gut isolieren .
    Da ich zu diesen Zeitpunkt keine passenden wasserdichte Steckverbinder hatte habe ich es direkt verlötet . Beim Ali und consorten gibts passende fliegende Stechverbinder ,ich wollte aber nicht so lange warten.
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    Lg gesund bleiben
    Mampf

• @ Kurty

In irgend einem thread den ich jedoch nicht mehr find

der?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Hey, super das hilft mir schonmal weiter.

Hast dubioser von der Aktion gemacht ?

das Kabel ist doch nur vierjährig, warum fünf ?

Bekommt man das irgendwie als Mechaniker hin oder sollte man da besser Radio-Fernsehtechniker gelernt haben ?

Fragen über fragen..... fände es echt uncool 600€ auszugeben obwohl „nur“ die steckverbindung hin ist ;(

• Mit Schirm sind es 5 ohne gehts nicht

Ich weiss das das nicht die high end Lösung ist , nur mit Originalteilen hat man ,wenn mann es nicht super abdichtet nach einiger Zeit das selbeProblem wieder .Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion . Die Funktion an sich finde ich gut nütze es oft .

Und ja mit den Lötkolben sollte man bisschen umgehen können und die einzelnen Adern nicht vertauschen
    Ichwürde wenn ichs nochmal machen müsste fliegende Wasserdichte Steckverbindungen machen ,die kann man an weniger nassen Stellen platzieren Und die Cam in zb.Flüssiggummi tauchen.
    Lg mampf

• 600€ :O
    Ich hab für Cam und Kabel irgendwas um die 150 ausgegeben... beides neu natürlich.

Wie geht das denn?
    Aufm Schwarzmarkt oder Watt ^^ ?

Bis wohin geht denn dann dieser Reparaturkabelbaum den man bei BMW zunkaufen bekommt?

• Guten Morgen,

krass, da gibt es ja tatsächlich Originale Cams für um die 80€. Wie geht das denn bitte.

Nur wenn ich „HSD bmw f10“ eingebe kommt da sehr viel unterschiedliches. Eigentlich bräuchte ich doch nur eine Cam und einen neuen Stecker mit 30cm Kabel um die dann anzulöten oder? Bei meinem Bekannten ist ja nur der Stecker hin und an der Kamera ein Pin angebrochen.

Kann mir jemand behilflich sein mit einem passenden link zu einem Stecker im Idealfall mit ein wenig Kabel dran ?

• ist das sowas?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !