Getriebeschaden ??? Ruckel der Gänge 6 u. 7! Analyse + was tun ?!

  • Zu sagen, dass das Getriebe bei 200tkm +/- hopps geht, finde ich seeeeeeeeeeeeeeeehr gewagt.


    Das 8HP ist das weltweit meist verkaufte/verbaute Automatikgetriebe, da sind Millionen überm Band gelaufen. Die Mehrheit schafft auch über 250tkm problemlos, wenn du das Auto richtig bedienen kannst.


    Oder willst mir sagen, dass der 35d N57 auch automatisch bei 200tkm hopps geht, weil es eventuell 100 Forenmitglieder gibt, die nen Defekt haben?


    Nur als Veranaschaulichung - der F10 wurde auch über eine Million mal gebaut. Wenn auch nur 10% von dem ein 35d sein sollte, so wären es 100.000 Autos.


    100 davon sind gerade mal 0,1% von den Autos.


    Ein Defekt kann mal passieren, aber alles gleich zu pauschalisieren ist einfach kindisch und dämlich.
    Und Sam - wenn man sich ein Auto kauft, von dem wirklich bekannt ist, dass er anfällig ist, und dann motzen - sorry. Ich kann es bei Leibe nicht verstehen.


    Ich habe mir auch den Golf gekauft. Das ist mehr als ein Scheißhaufen, tote Leiche. Nichts funktioniert, immer ist etwas. Beschuldige ich VW oder irgendwen? NEIN, weil das Problem bei dem Idioten lag, der den Kaufvertrag unterschrieben hat, weil er sich nicht informiert hat, welche Schwachstellen der Kübel hat, was gemacht werden muss und schlussendlich den Wagen nicht gut genug inspiziert hat.


    Das ist aber MEIN Problem, mit welchem ich das Golf-Forum nicht zumülle, weil ich reif genug bin, um einzusehen, dass es MEIN Fehler war.


    Wenn du nicht auf der Phase bist, dich vom Wagen zu trennen und ein Tschüss zu geben, dann kann das Forum und insbesondere die Neulinge, die sich hier SINNVOLL informieren und keine Panikmache erhalten wollen.


    Und @Schinder_Hans - könntest mal bitte Links posten, wo denn die "Angaben" wären, dass das Getriebe von 150-250tkm aushält? Und wie viele sind das, dass du die als Referrenz zu einem millionenverkauften Auto hernehmen kannst??


    Sorry, aber langsam nervt diese Panikmache und alles-ist-schlecht Mentalität.

  • Jo...liegt im Zielgebiet...oder gaanz was anderes. Hybrid ist "in". Mit meinem C-HR sehr zufrieden.
    Lustig war, als ich den Smart als Ersatz kaufen mußte, weil der BMW wochenlang in der Werkstatt bei BMW war und ohne dass was vorwärts ging.


    Ich sitze gerade bei Mercedes am Tisch und unterschreibe, ruft BMW "Zufriedenheitsservice" auf dem Handy an. Ich konnte mich da auch wegen der abgelehnten Kulanz gar nimmer halten und obwohl die nette Dame nix dafür konnte (was ich ihr auch sagte) doch mal die Meinung geäußert. Der Mercedes Freundlich ist vor Lachen untern Tisch gefallen und hat mir sogar noch nen Verbandskasten umsonst geschenkt :) So lustig.

    Ich kann dir sagen, warum der bei Mercedes gelacht hat. Der weiß genau, dass du die Kulanz, die dir BMW für deine alte Kiste verwehrt hat, bei ihm auch niemals für einen jüngeren Wagen bekommen hättest und bei ihm trotzdem ein Auto gekauft hast. Ich finde lustig, dass du dich über einen Verbandskasten von einer Marke freust, für die das Wort Kulanz ein Schimpfwort ist :thumbup:

  • Ich kann dir sagen, warum der bei Mercedes gelacht hat. Der weiß genau, dass du die Kulanz, die dir BMW für deine alte Kiste verwehrt hat, bei ihm auch niemals für einen jüngeren Wagen bekommen hättest und bei ihm trotzdem ein Auto gekauft hast. Ich finde lustig, dass du dich über einen Verbandskasten von einer Marke freust, für die das Wort Kulanz ein Schimpfwort ist :thumbup:

    Wenn du meinst, dass ein Premiumfahrzeug, 4 Jahre jung ne alte Kiste ist. Ok.


    Ich glaub du warst bei allem dabei, wenn du so gut Bescheid weißt.


    Einfach mal die Klappe halten, würde da nix schaden. Konstruktive Beiträge zum Getriebe hast du dem TE nicht gegeben. Also, Off Topic Diskussionen vermeiden.

  • Altin, die Rechnung hinkt.


    Das 8HP ist nicht das meistverkaufste Getriebe. Dafür ist es nicht lange genug auf dem Markt. Auch gibt es dazu keine belegten Zahlen.
    Wenn du nun Golf Erfahrung hast, dann sind die Getriebe vermutlich mehr verkauft worden, als ein 8 HP. Und ich habe in einem Golf oder Passat (mit dem selben Getriebe) eigentlich kaum ein defektes Getriebe gesehen. Nirgends.


    Auch ist es nicht DEINE Schuld, wenn du dir nen Golf kaufst. Das ist auch preislich eine andere Nummer als ein Premiumfahrzeug von BMW, das man eigentlich aus dem Grund kauft, weil es einfach ein Langstrecken Cruiser ist und man eine bestimmte Qualität zu dem Preis erwartet und damit auch Langstrecke fahren will. Mit dem Golf kannst aber auch gut in die Eisdiele fahren. Also Kosten - Nutzen Rechnung mal aufmachen!


    Auch hinkt deine Rechnung, dass so manch andere Autohersteller, der das 8HP Getriebe verbaut auch einen sauberen Service anbietet.


    Das tut BMW nicht.


    Das Ding ist ohne Wartung einfach Schrott. Und die Service Politik von BMW für diese technische Wunder ist noch schrottiger. Kundeverarschen hoch3.


    Ist aber w.g. meine Meinung und muß nicht richtig sein :)


    Wir tauschen hier Erfahrung aus und diskutieren gerade über die miese Qualität. Wenn es Leute gibt die meinen man kann das Getriebe in Gold aufwiegen, macht das. Kannst nen eigenen Thread aufmachen. Hier in diesem Thread gehts um defekte Getriebe. Es nervt mich, wenn ich dann eure Kommentar dazwischen lesen darf und die dem Geschädigten 0 weiterhelfen.


    Der TE hat ein abgerauchtes Getriebe und wird mit tausenden von Euros sitzengelassen! Da helfen eure Orakle wie wunderbar das doch alles ist nichts. Absolut nix und vorallem wenn ihr selber wie die aufgescheuchten Hühner rumrennt und in Hinterhofwerkstätten Ölpanscher an das Ding lässt, nur damits um die nächste Ecke dann nicht doch noch abkackt.


    PS: Dann möchte ich auch noch gerne an das ZF Datenblatt erinnern, wo der Hersteller KLAR eine MTBF von 120.000-140.000km für das Getriebe angibt. Das kommt nicht von irgendwo.

  • Der Post mit dem "Die gehen gerne hopps" hilft genauso wenig weiter. Getriebe defekt, Lamellen/Kupplung hinüber, richten lassen, oder weiter verscherbeln. Fertig.


    Der Thread hat sich damit erledigt. Es braucht dann keine weiteren Pauschalisierungen, dass es etwas so sein soll, oder nicht.


    Meinen 20d habe ich am 27. März 2017 mit sage und schreibe 152.000km gekauft. Heute, 3 Jahre später, habe ich insgesamt 4x Injektor, Gummis Auspuff, Bremsen, Gummis Differential und Querlenker vorne unten machen müssen, bei derzeit 171.000km.


    Kostentechnisch bewege ich mich irgendwo bei 1600€. Sonst gab es nichts.


    Genauso geht es auch 12 anderen F10/F11 Besitzern in meiner Umgebung, mit denen ich Kontakt habe, wo viele von denen gut und gerne 260-290.000km haben und den Wagen tagtäglich fahren.


    Man muss nicht alles schlechtreden, nicht alles geht kaputt, nicht jeder BMW ist ne Schrottlaube.


    Und ja, das Forum basiert auf Erfahrungswerte, und auch auf Hilfe. Nur was glaubst Du, schnappt jemand auf, der um Hilfe ansucht und dann direkt als erstes gesagt bekommt "das Ding taugt nichts". Da verliert man gleich die Hoffnung und jegliche Aussicht, weil man sehr häufig annimmt, der gegenüber ist kompetent und weiß, wovon er redet.


    Deswegen bin ich bei dem Thema auch sehr penibel. Stell dir vor, Du hast ein Problem mit dem Toyota und fragst im Forum nach, wo Dir solche Kommentare entgegen kommen. Wie fühlst Dich dann? Was denkst dann gleich?


    Und ob das Auto jetzt 10k oder 20k, oder auch 30k kostet. Wenn ich weiß, dass es ne Bruchbude ist, dann weg damit, ehe zu viel Geld reinfließt.


    Falls man den Fehler gemacht hat, ist man selbst schuld. Braucht dann nicht rummotzen, wie schlecht doch alles sei.


    Ich sag meistens "der Kübel kommt weg" oder "Nie wieder VAG", gehe aber nie weiter drauf ein, oder zieh es ins Lustige, weil es einfach mein verdammter Fehler war und ist. Da muss ich schlucken und fertig.


    Gleiches gilt für Deinen F07. Der Andi hat auch ein Montagsauto hoch ner Million gekauft. Motzt auch nie rum, wie schlecht doch alles sei und dass BMW nen Kübel da in die Welt gesetzt hat, der nichts taugt.


    Und zu Deiner "Kosten-Nutzen Rechnung" - wo sind 7.500€ für einen Golf 4 an Investition an Nutzen zu sehen? Nirgendswo. Und mein altes 5 Gang Getriebe ist abgeraucht. Die 6-Gang Getriebe der G4/Passat Generation haben meist lose Nieten im Diff, Schaltgestänge bricht, die 6-Gang Getriebe im Nachfolger zerstören sich auch selbst - soviel zur These, es gäbe keine Getriebedefekte bei VAG.


    - genug OT, sofern Justen nicht eh meine Posts löschen wird.

  • Und @Schinder_Hans - könntest mal bitte Links posten, wo denn die "Angaben" wären, dass das Getriebe von 150-250tkm aushält?


    Sorry, aber langsam nervt diese Panikmache und alles-ist-schlecht Mentalität.

    Nicht aushält sondern abraucht ... das sind so die km-stände wenn user hier auftauchen
    und n langes hp8 gesicht machen weils rucket zuckelt oder gar nix mehr tut.
    wir fragen doch immer danach wenn mal wieder einer "hilfe" braucht.


    klar nervt dich das ... wirst hald nervös. ^^
    aber bleib locker ... hast ja das beste auto der welt ... insofern alles easy.
    in C19 zeiten is doch eh scho alles wurst ... wen juckt da noch so n popeliges getriebe ..... ||

  • Naja, die HP8 die länger aushalten (die Mehrheit!) werden hier nicht gepostet... Es würden doch die Schrottplätze und Kleinanzeigen vollstehen mit kaputte F1x wenn es wirklich so wäre...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hatte im letzten Jahr auch etwas Panik, da das HP8, gefühlt nach diy Getriebeölspülung im 7. Gang bei 1350 U/min ruckte. Ist hier auch unter Ruckeln im 7. Gang zu finden. Mit Herrn Rogatyn habe ich telefoniert, scheiterte in dem Moment am Transport, hatte es aber in Erwägung gezogen. Der Preis lag war irgenwo zwischen 3-5K, oder wenn es nur die Mechatronit ist, halt weniger. Solche Fehlereinträge hatte ich übrigens auch. Erwischte dann zufällig auch jemanden bei ZF ums Eck. Ein Komplettes im Austausch lag da mit Steuer auch unter 5k, glaube incl. bei BMW freischalten. Vorab hätten wir aber eine Spülung gemacht, bei der die Mechatronik auch zerlegt wird, was ich zuvor nicht wusste. Panik weil? Alle anderen Öle auch getauscht und auf Aral ultimate umgestiegen. 200KM später war ruhe. Die letzten 30000 alle chic, hoffe es bleibt so :-), beim ultimate blieb ich. Liege jetzt irgendwo bei knapp 235000 und hach 200000 bekam er die erste Spülung, welche eine ziemliche Dreckbrühe zu Tage brachte. Beim neulichen AGR-Rückruf war die ASB scheinbar in gutem Zustand. Ein "Getriebeproblem" muss also nicht zwangsweise auch von diesem kommen, auch wenn es sich so anfühlt. Viel Erfolg/Glück!

  • Naja, die HP8 die länger aushalten (die Mehrheit!) werden hier nicht gepostet... Es würden doch die Schrottplätze und Kleinanzeigen vollstehen mit kaputte F1x wenn es wirklich so wäre...

    Jo. Kann ich euch allen Recht geben. War auch im Antwortpost so gedeutet. Es gibt viele die zufrieden sind (bis es kracht), viele aber auch die Pech mit dem 8HP haben.


    Googel mal nach 8HP Reparatur oder Defekten. Das sind mehr als 20 Seiten und Hinterhoffirmen die Angebote machen. Auch die E-Bucht ist voll damit.


    Wie aber Altin geschrieben hat (und da hat er Recht) und wie in meinen 1. Antwortpost: Reparieren oder weg mit der Kiste. Du hast halt nur die Option auch wenns ärgerlich ist. Wäre es nun ein Golf Getriebe das Altin so dick hat, da kauf ich mir halt für 500€ ein neues Getriebe und würde mich auch nicht viel jucken. Ist halt doch zu unserer Wagenklassen dann eine andere Hausnummer. Da kommt die Galle schon bisserl mehr hoch :)


    Die 8HP kommen nun langsam alle den 200.000km Laufleistung und 8-10 Jahren nahe. Das werden nicht die letzten Anfragen im Forum sein. Tendenz eher steigend.


    Nehm ich nun die Tendenz im Schnitt hier aus dem Forum sind es:


    -Schrott 8HP
    -Schrott AGR

  • Es gibt einen Anbieter, der Gebrauchte 8HP (gespült und mechatronik getauscht) inkl. Einbau für 2000€ anbietet. Wäre das nicht eine Alternative?