Kühlwasserverlust

  • Da wird eine der Dichtungen im Öl-Wasser-Wärmetauscher aufgegeben haben.
    Bei BMW werden Sie dir einen komplett neuen Wärmetauscher inkl. neuem Gehäuse verpassen, da theoretisch auch das Gehäuse einen unsichtbaren Riß haben könnte. Tatsächlich es fast immer nur ein kleiner O-Ring. Selten auch die Profildichtung.


    Man kann die Dichtungen selbst wechseln. Ich habe das am meinem N57 530d gemacht: Kühlwasser muss raus, Öl kann drinn bleiben. Da jedoch bei der Demontage eine geringe Gefahr von Kühlwassereintrag ins Motoröl besteht, habe ich anschließend auch das Öl gewechselt.
    Wird beim N57 535d wohl nicht viel anders ablaufen.


    Kosten für zwei Dichtungen und Kühlwasser etwa 30 EUR. Reparatur bei BMW mit großzügigem Teiletausch: rund EUR 700,-.


    Hier findest du den Thread dazu.