Periodisches Brummen Klimaanlage

  • Nachdem der Klimakompressor vor einem Jahr getauscht wurde, dass Expansionsventil geprüft und als intakt eingestuft wurde und mittlerweile sogar ein „Schwingungstilger“ ( Teilenummer 64509231714 ) verbaut wurde und dass Brummen dennoch unverändert ( teils sogar noch aufdringlicher ) auftritt, werde ich das Fahrzeug nun abstoßen.

    Damit ist es mein erster und mit Sicherheit letzter BMW.

    In dieser Fahrzeug- und Preiskategorie sind derärtige Mängel ( und auch die Unfähigkeit des Herstellers, diese nach unzähligen Werkstattbesuchen abzustellen ) schlicht inakzeptabel!

  • kann aber auch sein das du einfach eine unfähige Werkstatt erwischt hast.

    Solche gibt es bei jedem Hersteller.

  • Gibt schon ne Menge Dinge, die bei Fahrzeugen dieser Preisklasse einfach nicht sein dürften. Ich kann das nachvollziehen. Erschreckend für mich ist oft die Tatsache, dass einige Leute aber auch jedes Geräusch hören, egal wie marginal das dem anderen erscheinen mag. Ich denke immer, da ist ein Testfahrer verloren gegangen. ;)

    Allerdings scheint es fraglich, ob ähnl. hochpreisige Fahrzeuge anderer Hersteller besser abschneiden. Tests in allen möglichen Formaten scheinen das auszuschliessen, da BMW dort meist sehr gut abschneidet. Den Ärger kann ich allerdings gut nachvollziehen.


    Gruss Andi

  • Welcher Hersteller ist den schon Perfekt?
    Kenne keinen?


    Ehrlich gesagt finde ich die Klimaanlage in meinem F11 zu aggressiv, selbst auf kleinster Auto stufe und 24 grad ist mir das zu kalt.


    Und im ECO Pro modus ist sie so gut wie nicht vorhanden haha

  • Welcher Hersteller ist den schon Perfekt?
    Kenne keinen?


    Ehrlich gesagt finde ich die Klimaanlage in meinem F11 zu aggressiv, selbst auf kleinster Auto stufe und 24 grad ist mir das zu kalt.


    Und im ECO Pro modus ist sie so gut wie nicht vorhanden haha

    Im Eco Pro Modus kann man die Klima aber konfigurieren im I-Drive?

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Habe gestern festgestellt, dass das Brummen im Innenraum nur dann zu hören ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ( wie beschrieben ), im Motorraum jedoch offenbar immer zu hören ist.

    Man kann das Geräusch im Motorraum gut hören, jedoch nur schwer orten. Scheint aus dem unteren Bereich zu kommen.
    Da das Geräusch im Innenraum nur bei eingeschaltener Klimaanlage und auch nur ab gewissen Außentemperaturen ( ab etwa 16°C ) und v.a. bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit zu hören, im Motorraum aber offenbar immer vorhanden ist, frage ich mich, ob die Klima möglicherweise gar nicht die Ursache ist, sondern ob hier ggf. ein Geräusch eines anderen Aggregats in den Innenraum durchgeleitet wird, sobald die Klima aktiviert wird.

  • Hmm ich hätte evtl eine Idee, das es möglich ist das die Lüfterzarge Schwingungen überträgt, weil da ja der Lüfter gut arbeiten muss wen die Klima läuft.

  • Hallo Xavian.


    Danke für den Hinweis, werde ich von Bosch prüfen lassen.


    Aber wie gesagt: im Motorraum ist das Brummen auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zu hören. Im Innenraum nur dann, wenn die Klima läuft. Übrigens unabhängig von der Lüfterdrehzahl.


    Was ebenfalls auffällt: zusätzlich zum Brummen ist ein zur Motordrehzahl synchrones Geräusch zu hören, in erster Linie beim Beschleunigen. Klingt in etwa wie ein hydraulisches Getriebe ( wie bei großen Traktoren oder Baggern ). Nicht laut, aber doch zu hören. Sobald man die Klima ausschaltet, verstummt auch dieses Geräusch.