Moin zusammen.
Meinen F11 ( 530xd / Baujahr 2016 ) fahre ich seit Mitte September 2019.
Damals im Spätsommer hat sich bei der Klimaanlage folgendes auffälliges Verhalten gezeigt:
Mit eingeschalteten Klimakompressor war im Stand mit Motor im Leerlauf ein periodisch anschwellendes Brummen/Summen mittig aus dem Bereich des Motorraums zu vernehmen. Dieses war für gut 10 Sekunden zu hören, danach verstummte es für ca. 5 Sekunden und kam dann wieder. So ging das munter abwechselnd weiter.
Wenn man nun den Klimakompressor ausschaltete ( auf „AC“ gedrückt ) war das Geräusch sofort weg. Sobald man die Klima ( „AC“ ) wieder eingeschaltet hat, war es sofort wieder da.
Dem freundlichen habe ich dies vorgeführt, der die Auffälligkeit bestätigte. Das Fahrzeug war für eine Nacht bei BMW, es wurde minimal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass Problem war dadurch nicht behoben.
Da kurz danach die Außentemperaturen in den Keller gingen und die Klimaanlage demnach nicht mehr gefordert wurde, ist das Phänomen über den „Winter“ nicht mehr aufgetreten.
Heute nun bei knapp 15°C hat es sich ansatzweise wieder bemerkbar gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass sich das Problem mit zunehmenden Außentemperaturen wieder verstärkt bemerkbar machen wird.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?
Herzlichen Dank im voraus.
Mit besten Grüßen,
Toto