Der Sound des BMW M6 Gran Coupé
passt zum optischen Auftritt: Der V8-Biturbo klingt jederzeit kraftvoll
und unter Last kernig, bleibt aber im Alltag dezent im Hintergrund. So
hängt die Klangkulisse maßgeblich vom Fahrer des viertürigen
Luxus-Gleiters ab, denn je nach genutztem Drehzahlbereich präsentiert
sich der BMW M6 F06 unüberhörbar anders.
Was die Serien-Abgasanlage nicht zu leisten vermag, ist das
Vermitteln von echtem Sportwagen-Feeling. Mit Rücksicht auf die
Bedürfnisse von Geschäftskunden und Langstreckenfahrern haben die
Garchinger Sound-Ingenieure vermieden, den Lautstärkepegel zu weit nach
oben zu treiben. Wer hingegen genau danach sucht, wird nun bei Akrapovic
fündig.
Die weltberühmten Experten für
Abgasanlagen haben die Serien-Abgasanlage durch ein Pendant aus leichtem
Titan ersetzt und sparen somit 12,3 Kilogramm gegenüber der Serie ein.
Außerdem soll die Evolution Line Titan-Abgasanlage dem ab Werk 560 PS
starken V8-Biturbo neben einem direkten Ansprechverhalten auch
zusätzliche 10 PS und 17 Newtonmeter mehr Drehmoment bescheren.
Um nicht nur den Sound, sondern auch die Optik noch sportlicher zu
gestalten, lässt Akrapovic den Kunden die Wahl: Die vier Endrohre können
entweder den Glanz von poliertem Titan versprühen oder sich mit
Carbon-Aufsätzen noch markanter von der Serie abgrenzen.
Ein Sound-Video vom Akrapovic BMW M6 Gran Coupé gibt es zwar noch
nicht, man darf aber getrost davon ausgehen, dass die Titan-Abgasanlage
mindestens so kernig klingt wie das Exemplar für den BMW M5 F10:
Quelle: Bimmertoday