Bmw f11 Tieferlegungsfedern vorne einbauen

  • hab die federn jetzt eingebaut geht ganz easy habe für die erste Seite 2 std gebraucht und bei der 2. Seite 50 min;)
    Eine andere Frage
    Setzen sich die federn von lowtec(40mm) noch etwas?

    Hi, was war denn das Ergebnis nach dem Einbau der Lowtech-Federn (Abstand Radhauskante zur Felgenmitte). Hatte beim E93 mit lowtech nur ein Erfolg von 20/05 statt der gewünschten 30/15. Hat Jahre gedauert bis sich das ganze nochmal 1,5cm gesetzt hat, was aber eher an den Dämpfern liegt. Wie ist der Komfort der Lowtech im Vergleich zu vorher beim F11 und hast du Fotos davon?


    Wie verhält sich das ganze mit dem Einbau beim adaptiven Fahrwerk? Ist das richtig, dass das Fahrwerk schon 10mm tiefer ist?

  • ich hab meine antwort oben nochmal angepasst, ich weiß jetzt nicht, ob du das noch vor deiner antwort gelesen hast.


    das ausrichten an der Längsachse ist natürlich sehr aufwendig (aber möglich, und wenn es hinhaut auch die beste Methode). das ausrichten des Domlagers ist aber leider keine geometrisch nachvollziehbare Angelegenheit. BMW verwendet hierfür eine Schablone mit diversen Markierungen, die wie gesagt nicht nachvollziehbar sind. du wirst nicht drumherumkommmen deine Schablone am alten Domlager auszurichten. also wie im bild die Linie des lasers auf der Schablone markieren.

    Hat jemand diese Schablone zum ausrichten der Stoßdämpfer bzw. Domlager

  • braucht man nicht, einfach die Mutter der Kolbenstange nicht fest ziehen.

    Dann kannst noch bisschen das Domlager drehen bis es passt und dann erst die Mutter festziehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Man bekommt die Dinger ohne Schablone eingebaut. Man muss bei dieser Methode allerdings darauf achten, dass die kolbenstange des dämpfers sich nicht dreht, und die feder sich nicht ausm Teller dreht. Das is bissl fummelig und falls es doch mal schief Geht, könnte die dichtung des dämpfers schaden nehmen.


    Bei den Standard Dämpfern, die man im Zubehör nachbestellen kann, hätte ich da keine Bedenken. Da ich x-drive Dämpfer mit Elektronischer Regulierung für 1000€ pro Stück habe, habe ich keine experimente gemacht und die laservariante bevorzugt.

  • Bisschen drehen der Kolbenstange ist kein Problem wenn es passiert.

    Nur halt keine halbe Umdrehung.

    Die hast aber eh nicht, das drehen ist nur minimal.

    Kriegt man im Vorfeld sehr gut ausgerichtet ohne irgendwelche Hilfsmittel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • gibt Experten die ziehen die Mutter mitn Schlagschrauber an, es mögen aber nicht alle Stoßdämpfer wenn sich die Kolbenstange dreht.

    Liegt am inneren Aufbau des Dämpfers.

    Wenn man das mitn Schlagschrauber macht, macht das Ding paar Umdrehungen bevor es fest ist.

    Bisschen drehen darf man daran schon, das ist kein Problem.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D