also sowie ich es eingebaut habe spüre ich nichts im Fahrverhalten
-
-
also sowie ich es eingebaut habe spüre ich nichts im Fahrverhalten
und du hast sie so ausgerichtet das die Federkennzeichnung auf beiden Seiten von außen lesbar ist?
-
genau und die Pfeile am Dom/Federteller schauen auch nach außen.
-
meine pfeile schauen nach vorn und nach außen. also hin zum halter der koppelstange. muss jetzt natürlich nicht heißen, dass es korrekt ist. aber da mein Auto ein von BMW durchgestempeltes checkheft hat und die Dämpfer meines wissens nicht angerührt wurden, müsste das so korrekt sein. aber keine gewähr
-
hier mal meine Überlegungen zu diesem Thema:
fakt ist, wenn man sich an die offizielle Anleitung hält und offizielles spezialwerkzeug nutzt (oder vergleichbare Methoden), dann gibt es nur eine art und weise wie man die Federbeine zusammensetzen kann. und wenn man sich daran hält, macht man garantiert nichts verkehrt, diese Position der Einzelteile wird im zusammenspiel garantiert betsens funktionieren.
nun ist allerdings offen, wieso die ingeneure von BMW solch ein montageverfahren entwickelt haben. es kann mit der achsgeometrie und dem fahrverhalten zusammenhängen, das ist aber nicht belegt. bei sehr vielen anderen Fahrzeugen ist die Positionierung der feder relativ egal. mir ist nicht bekannt, dass die Position einfluss auf das fahrverhalten hat. diese Fahrzeuge sind aber andererseit so konstruiert, dass die feder sich permanent dreht im Verhältnis zur Längsachse des Fahrzeuges.
theoretisch kann die einstellehre in irgendeiner der drei Positionen auf das Domlager gesteckt werden, dann würde die Position der feder tatsächlich keine rolle spielen. allerdings ist die Positionierung der lehre festgelegt und damit legen die ingeneure tatsächlich wert auf die Position der feder im Verhältnis zum dämpfer und im Verhältnis zur Fahrtrichtung.
vielleicht funktioniert bei den anderen beiden stellungen genausogut wie in der festgelegten, aber ich persönlich habe kein Interesse diese unklaren montageverhältnisse in jeder eerdenklichen fahrsitiuation zu testen. was im Stadtverkehr funktioniert, muss nicht bei einem Ausweichmanöver bei 150km/h funktionieren.
-
Also wenn ich es richtig verstehe sind sie bei euch unterschiedlich verbaut oder?!
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei...
Ich hänge nochmal zwei Bilder an.
Auf dem einen ist die Markierung (Pfeil) auf dem Domlager zu sehen.Auf dem anderen Bild sieht man die drei Schrauben. Perspektive Fahrerseite vom Kotflügel aus. Also 1. = Richtung Heck, 2. Richtung Außenseite, 3. Richtung Front
Auf der Beifahrerseite war der Pfeil auf Position 3. (die Position hatten wir uns gemerkt.)
Aus diesem Grund haben wir das Federbein auf der Fahrerseite auch mit dem Pfeil auf Position 3 eingebaut.
Das hat aber zwangsläufig zur Folge, dass auf der Beifahrerseite die Nummern auf den Federn nach außen zeigen. Auf der Fahrerseite aber nach innen.
Die Position der Feder wird ja durch die Lage des Domlagers bestimmt, da dieses den Federanschlag beinhaltet.59DE5300-48D1-45DC-93D8-C41739D8BDD5.jpeg7614F58E-60EE-4A08-8EAA-864096A1D76B.jpeg -
mit meiner antwort hab ich keine aussage getroffen wie die Federn am ende positioniert sind, lediglich das sie am ende positioniert sind.
das Problem ist, dass ich alles nun mehr oder weniger aus dem kopf zusammenkratzen muss. daher kann ich nur schwer definitive aussagen treffen. aber wenn ich mich richtig erinnere und mein laserbild stützt meine Erinnerung, dann war der Pfeil bei mir auf Position 2. sowohl fahrer- als auch beifahrerseite. sofern ich davon ausgehe, dass dein bild auch spiegelverkehrt für die andere seite gilt.
auf dem bild unten sieht man die Positionierung der Markierung (rot) zum auge für die koppelstangenmontage (grün)
-
@Saphirschwarz ich habe auch h&r drin und ich meine (wenn ich mich nicht täusche), das die KBA Nummer rechts und links von außen zu sehen ist... Verdreht habe ich nichts. Ich kann morgen genau nachschauen.
-
Glaube, dass die KBA außen ersichtlich sein muss, damit die Prüfer auch erkennen können, was da drinnen ist.
Bei den H&Rs vom Golf ist es genauso - auf der VA sind beide KBA Nummern nach außen orientiert.
-
@Saphirschwarz ich habe auch h&r drin und ich meine (wenn ich mich nicht täusche), das die KBA Nummer rechts und links von außen zu sehen ist... Verdreht habe ich nichts. Ich kann morgen genau nachschauen.
Das wäre super gut wenn du da morgen mal nachschauen könntest.
Eventuell könntest du bitte noch Bilder von links und rechts machen?!
Wie gesagt, anhand der Nummer auf der Feder und wie diese Positioniert ist könnte man ableiten wo der „Endanschlag“ am Domlager und damit auch die Einbauposition liegt.