Ich habs am Wochenende alles gemacht. Staubschutz war hinüber, als ich loslegen wollte ist mir aufgefallen, dass die feder gebrochen ist... Nun also habe ich einmal alles gewechselt.
ich habe einen F11 mit auch x-drive und die teuersten dämpfer die es für den f10/f11 gibt, daher keine Experimente. Erkentnisse:
1) Ohne die Abtriebswelle zu lösen, bekommt man einen X-Drive dämpfer nie und nimmer raus
2) Ohne lasermesseinrichtung sollte man den mist nicht machen
zu 1) die gabel unten am dämpfer ist so lang, dass man das Federbein nicht rausgefummelt bekommt, unten stößt er an die Abtriebswelle und kommt oben nicht am Querlenker vorbei. also die 10€ für eine Zentralschrschraube sollte man dann gleich mit einplanen. ich hab die Gelegenheit genutzt und alle Manschetten sowie Dichtringe im getriebe zu erneuern.
zu 2) man kann das Federbein pi*Daumen zusammenschrauben, dann stimmt die Ausrichtung überhaupt nicht. wenn man also das Domlager oben zusammenschraubt, wird es unten an der gabel des dämpfers nicht passen. wenn man Pech hat, kommt man garnicht an der - gelösten - Abtriebswelle vorbei, dann kann man im eingebauten zustand auch nichts verdrehen, weil man den dämpfer nicht in die zugstrebe einfädeln kann. wenn man glück hat, kommt es mit dem dämpfer ungefähr hin (obs ungefähr passt oder nicht ist eine millimertersache), dann wird man aber auch nichts mehr im guten hindrehen können.
ich hab versucht die zentralmutter am Domlager nur leicht anzusetzen und die feder im komplett ausgefederten zustand zu drehen: no Chance, ohne große Gewalteinwirkung bewegt sich da nichts. Probleme bei großer gewalt: man bekommt es nie und nimmer so genau eingestellt, dass es passt und der Dämpfer kostet halt 700€. Laserpointerhalterung bauen kostet 1,60€ und dauerte 30 Minuten. und am ende passte das Federbein wunderbar. Ich empfehle es nicht ohne Messeinrichtung durchzuführen