Ich liege im Schnitt irgendwo bei 6,8-7 lt. BC.
Hatte da keine Lust genauer nachzurechnen. Die größeren Felgen werden sich aber nicht sonderlich positiv drauf auswirken, das kann ich schon mal sagen
Ich liege im Schnitt irgendwo bei 6,8-7 lt. BC.
Hatte da keine Lust genauer nachzurechnen. Die größeren Felgen werden sich aber nicht sonderlich positiv drauf auswirken, das kann ich schon mal sagen
Ich brauch schon so 9,5 Liter
Fahrprofil ist aber leider viel Kurzstrecke --> 15km Fahrten
Wochenende mal länger
Daher hab ich auch beim DPF und AGR Vorkehrungen getroffen --> Ruß ist bei mir kein Thema, auch nicht bei einem schwungvollen Kavalierstart
liege im Drittelmix bei 7,6l
Fahrzeug ist original mit AC Schnitzerbox
AGR ist minimiert und die ASB sieht nach 110tkm noch ganz gut aus...
ich würde den DPF reinigen
Ab, danke für die zahlreichen Erläuterungen.
Also bedeutet DPF off tatsächlich richtig raus / mechanisch entfernen.
Würde auch gerne zum Tuner, habe aber dieses Jahr noch Garantie und traue mich daher nicht so recht ran.....
..wenn der DPF ausgebaut ist, muss er noch in der Steuerung "deaktiviert" werden, dh. es finden dann keine Regenerationen mehr statt.
In der Garantie würde ich da erstmal nix machen, aber die mögliche Leistungssteigerung mit DPF ist auch schon ganz ok.
Die Schnitzerbox die ich habe, macht 360PS bei 690Nm und lässt sich rückstandsfrei entfernen und gibts auch billiger von anderen Anbietern,
ein Tuner sollte da locker 380PS bei über 700 Nm schaffen... ist aber halt nachweisbar
9,5l im Schnitt, aber mit vieeeellll Fahrspass.
Frau fährt täglich Kurzstrecke und ich so alle 2 Wochen einen 600km Trip auf der AB
Alles anzeigen..wenn der DPF ausgebaut ist, muss er noch in der Steuerung "deaktiviert" werden, dh. es finden dann keine Regenerationen mehr statt.
In der Garantie würde ich da erstmal nix machen, aber die mögliche Leistungssteigerung mit DPF ist auch schon ganz ok.
Die Schnitzerbox die ich habe, macht 360PS bei 690Nm und lässt sich rückstandsfrei entfernen und gibts auch billiger von anderen Anbietern,
ein Tuner sollte da locker 380PS bei über 700 Nm schaffen... ist aber halt nachweisbar
Tolle Infos und sehr interessant. Da juckt es ja gleich schon in den Händen .
Diese Boxen sind mir immer ein wenig suspekt. Früher wurde das als Pfusch abgetan, da keine richtige Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt. Allerdings spielen doch die Tuner auch alle nur nen neues Kennfeld 0815 auf und fertig.
Bei mir steht ja dann einiges an. AGR auf max und ein wenig mehr Leistung. Fragt sich nur wann wegen der Garantie......
Wie kommt es eigentlich das der Diesel in das Öl kommt mit dem Partikelfilter ? Kann mir das noch jemand in kürze erklären ?
Wie kommt es eigentlich das der Diesel in das Öl kommt mit dem Partikelfilter ? Kann mir das noch jemand in kürze erklären ?
wegen der Regeneration. Es ist gewollt, dass in der Regenerationsphase Wirkungsgrad der Kraftstoff-Verbrennung schlechter ist, dadurch steigt die Abgastemperatur und macht den Ruß zur Asche. Dabei landet leider der unverbrannte Kraftstoff in die Ölwanne. Bei langen Strecken verdunstet er aber zum Teil. Bei Kurzstreckenbetrieb sammelt sich der Kraftstoff, die Folgen kann man sich vorstellen...
Tolle Infos und sehr interessant. Da juckt es ja gleich schon in den Händen .Diese Boxen sind mir immer ein wenig suspekt. Früher wurde das als Pfusch abgetan, da keine richtige Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgt. Allerdings spielen doch die Tuner auch alle nur nen neues Kennfeld 0815 auf und fertig.
Bei mir steht ja dann einiges an. AGR auf max und ein wenig mehr Leistung. Fragt sich nur wann wegen der Garantie......
Wie kommt es eigentlich das der Diesel in das Öl kommt mit dem Partikelfilter ? Kann mir das noch jemand in kürze erklären ?
nicht von allen kreigst du 0815 Software.
Gibt auch welche die schreiben die Software selber.
wegen der Regeneration. Es ist gewollt, dass in der Regenerationsphase Wirkungsgrad der Kraftstoff-Verbrennung schlechter ist, dadurch steigt die Abgastemperatur und macht den Ruß zur Asche. Dabei landet leider der unverbrannte Kraftstoff in die Ölwanne. Bei langen Strecken verdunstet er aber zum Teil. Bei Kurzstreckenbetrieb sammelt sich der Kraftstoff, die Folgen kann man sich vorstellen...
Also wird mehr Diesel eingespritzt als nötig, welcher nicht verbrannt wird, sondern in der Brennkammer „am Kolben entlang“ in den Ölkreislaif gespült wird.
Und da bei Kurzstrecke öfter eine Regeneration eingeleitet wird, wird entsprechend mehr Diesel in den Ölkreislauf gespült.
So richtig ?