Hier als PDF, vielleicht braucht es jemand.
Klopfen in der Lenkung mit Integral-Aktivlenkung (02VH)
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Vielleicht passt das jetzt nicht ganz zum Thema, aber hat einer von euch schonmal die Lenkung bei spiel nachgestellt an der Schraube, die da auf den Bildern ersichtlich ist?
Bei meinem alten Audi TT hab ich das schonmal gemacht und da gab es im Elsa-Win auch eine anleitung für. Vielleicht hat damit ja das teure Lenkungs-tauschen ein ende?!
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Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem F11 535d von 2012 (02VH) auch das Problem mit dem klopfenden Specht in der Lenkung. Leider ist mir das beim Privatkauf vor einem Jahr nicht aufgefallen, später an wärmeren Tagen schon.
Es ging so weit, dass teilweise im Stillstand das Lenkrad hin und her zuckte. Außerdem hatte ich den Effekt, dass die Lenkung bei schneller Fahrt auf der Bahn in der Mittelstellung ein bisschen wie festgeklebt wirkte. Zum Spurwechsel musste man erstmal einen leichten Widerstand überwinden, daraus resultierte ein sehr "hakeliger" Wechsel auf die andere Spur.
Das Lenkgetriebe wurde beim Vorbesitzer durch BMW schon mal getauscht. (Vor ca. 70Tkm)
Da bei der Laufleistung (160Tkm) und dem alter seitens BMW nichts mehr zu erwarten ist, mache ich den Service und die Reparaturen selbst.
Im Zuge des letzten Service habe ich auch den Sperrstift ausgebaut, 10ml Lubrizol eingefüllt und den alten Sperrstift wieder eingebaut.
Es geht also auch beim 6-Zylinder ohne Ausbau des Lenkgetriebes. (Sehr schlecht zugänglich aber machbar.) Kosten: 16,-€ fürs Lubrizol und eine gute Stunde Arbeit.
Was soll ich sagen, alle Probleme erledigt, kein Klopfen und kein kleben mehr. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Grüße und eine gute Fahrt!
Gibt es dafür eine anleitung irgendwo?
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Gibt es dafür eine anleitung irgendwo?
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Hast du das selber gemacht bei deinem 6. zylinder?
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Habe die ganze Öl nachfüllgeschichte bei meinem 6zyl von oben gemacht. Geht wunderbar und dauert 15min. Luftfiltergehäuse und der Luftansaugschlauch müssen dafür runter. Kann auch bestätigen dass die Geräusche danach verschwunden sind.
Hey hab auch einen 6 zylinder ist das so einfach selber zu machen? hast du mal eine anleitung für mich? wäre dir echt dankbar
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Hi,
Lese dir alle Seiten durch, da steht es alles ganz gut beschrieben.
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Hi,
Lese dir alle Seiten durch, da steht es alles ganz gut beschrieben.
habe ich aber so wie ich lese ist es für einen 4 zylinder beschrieben du hast es von oben gemacht bei einem 6 zylinder .
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Ja beim 6er kannst du es auch von oben machen. Muss halt das Ansaugrohr abnehmen und dann kommst du schon an die Schrauben bei. Der Rest ist wie beim 4 Zylinder. Besorge dir das Öl und die Spritze. Klebe 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung und evtl. Einem Gelenk ist auch nicht schlecht. Wenn du das alles hast, bist du in max. 30 min durch mit der Arbeit.
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Hallo zusammen, wir haben einen 535i ohne Allrad und ohne Integralaktivlenkung, aber trotzdem das Klopfen.
Macht diese Maßnahme trotzdem Sinn?