Sportanzeigen / Drehmoment

• Moin zusammen.

Mal eine Fragen zu den Sportanzeigen ( F11 / Sportautomatik / 530xd / Baujahr 2016 ).

Wenn ich im Geschwindigkeitsbereich unter 100km/h im Sportmodus Vollgas gebe ( Pedal auf Bodenblech / Kickdown ) zeigen mir die Sportanzeigen die nominale Leistung und das nominale Drehmoment an ( 258PS / 560NM ).
    Das Drehmoment wird auch bei schnell ansteigender Geschwindigkeit konstant bei 560NM gehalten.

Beschleunige ich jedoch auf der Autobahn ( ab ca. 110km/h ) und schneller im Sportmodus und Kickdown, so wird nur kurz ein Drehmoment von 560NM angezeigt. Kurz darauf pendelt es sich bei nur ca. 450NM ein.

Ist dies ein normales Verhalten des Motors / der Motorsteuerung? Weshalb wird im unteren Geschwindigkeitsbereich das maximale Drehmoment von 560NM problemlos erreicht und gehalten, ab ca. 110km/h jedoch nicht mehr?

Beste Grüße,

Toto

• Normal, schauen jeder Leistungs Kurve an, Drehmoment fehlt ab mit zunehmender Drehzahl... Physik halt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#Verbrennungsmotoren

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• Kannst auch selber schön anschauen, wenn du einfach mit einem höheren Gang bei 110 Vollgas gibst. Je nach Gang wirst du andere Drehmomentwerte bei unterschiedl. Drehzahlen sehen.