Fragen vor dem Kauf eines F11 LCI

  • Wie geht dann Euro 6?! Dachte bei Euro6 brauchst immer AdBlue?!


    Sind aber einfach die geilsten Scheinwerfer und die ganze Front schaut viel geiler aus. :thumbup:

    AdBlue brauchst ja nur um die Stickoxide zu reduzieren. Ich vermute mal beim xDrive ist der 0,5 l Mehrverbrauch genau das bisschen mehr, weshalb ohne AdBlue der Grenzwert nicht zu halten war.


    Ok, Forumskonsens keine technischen Vorteile nur optische. :D

  • AdBlue brauchst ja nur um die Stickoxide zu reduzieren. Ich vermute mal beim xDrive ist der 0,5 l Mehrverbrauch genau das bisschen mehr, weshalb ohne AdBlue der Grenzwert nicht zu halten war.
    Ok, Forumskonsens keine technischen Vorteile nur optische. :D

    Genau somit es.
    X-Drive braucht adblue um die Euro 6 Norm zu erreichen, Heckkutschen schaffen es ohne :thumbup:

  • Bei den LED Dingern auf eBay bin ich mir aktuell gar net sicher, ob der Tüv-Prüfer da eher lacht oder weint, wenn er das sieht :D :D

  • Also zu Xdrive, welches ich auch habe, kann ich sagen solange der Wagen Probleme macht mit ruckeln beim Anfahren dann kannste gleich davon ausgehen dass das VTG hinüber ist. Wenn du einen Wagen mit geringer Laufleistung kaufst und alles bei BMW gemacht worden ist dann sollte das über die Kulanz gehen und du bekommst ein neues.

  • zu 1 : kauf dir n 50d
    zu 6 : x-drive weglassen

    Warum ein 50d?? Sind zu teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Ich will bewusst keinen 35d oder 50d, da ich nicht mehr als einen Turbo am Motor sitzen haben möchte.

    Danke für die Info! Da seh ich am Driving Assistant Plus abseits der Auffahrwarnung keinen sonderlichen Mehrwert ggü. der ACC bei Allradmodellen.
    Die LED sind für mich quasi Pflicht, da sie dem Wagen, insbesondere in Verbindung mit dem M Paket einen ganz anderen und jüngeren Look geben. Tut mir eh weh, zu sagen, dass eine SA nur aufgrund der Optik "Pflicht" ist....

    1) klar reicht auch der 520d. Du willst ja nicht viel abverlangen. Bei AB-Geschwindigkeit fällt auch der Aspekt der Laufruhe weg. Unumstritten sparsamer. Defekthäufigkeit an Einspritzung etc beim 6-Ender 50% höher (da 50% mehr der baugleichen Teile ;-).
    2) ist vom Einsatzgebiet abhängig und höchst emotional :D . Es ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Beim einen läuft es ehwig und problemlos, der nächste hat alle 100 tkm kostenintensiven ärger.
    3) keine Lenkeingriffe mit Allrad, da dies nur mit elektromeachanischen Lenkgetriebe unterstützt wird. Das gibt es mit X nicht.
    5) AHK ab Werk gehen gelegentlich die Schalter für die Endposition defekt, was man wohl so einzeln nicht tauschen kann. Dann wird es teuer. Nachrüstung einer Westfalia ist einfach und geht ohne Codieraufwand.

    1) Hmm, danke. Ich stell mir halt den 20d-Motor als ziemlich arm vor, wenn er permanent knapp 2 Tonnen ziehen / schieben muss. Abseits der Laufruhe kommt für mich hier auch der Aspekt der Laufleistung ins Spiel. Ich habe das Bild im Kopf, dass ich einem R6 viel mehr Kilometer zumuten kann als einem R4. Lieg ich mit der Ansicht falsch? Da bewunder ich immer meinen E46 320d, der hat nun 270.000km drauf und der Motor klingt noch echt super, hat auch noch den ersten Turbo.
    2) Ich wohn in Österreich, also Schnee ist an einigen Tagen ein Thema, aber auch nicht permanent. Diesen Winter kein einziges mal auf verschneiter Fahrbahn unterwegs gewesen. Ich denke, ein 530d ohne Allrad wird auch handlebar sein? Hinterradantrieb fahren bin ich durchaus gewöhnt, allerdings nur bei Vierzylindern.
    5) Danke für die Info, funktioniert mit eine angesteckten Westfalia AHK der Parkassistent auch noch? Stört die AHK nicht die hintere PDC?

    bucht 293493399143 krass LED

    Geh bitte :D Mein F11 bleibt original!

    Ich bin ja eher für den kauf eines pre lci ...
    aber sowas darf man ja hier nicht sagen
    ohne das n shitstorm losgeht :D

    Danke auch die für deinen Input - warum denn ein pre-LCI? Ich denkem beim LCI sind sicher einige Kinderkrankheiten weg und es gibt den Vorteil des DAP.

    Also zu Xdrive, welches ich auch habe, kann ich sagen solange der Wagen Probleme macht mit ruckeln beim Anfahren dann kannste gleich davon ausgehen dass das VTG hinüber ist. Wenn du einen Wagen mit geringer Laufleistung kaufst und alles bei BMW gemacht worden ist dann sollte das über die Kulanz gehen und du bekommst ein neues.

    Kann ich daraus lesen, dass diese, ich nenn sie mal Montagsautos, mit Problemen am VTG IMMER ruckeln, oder nur wenn das VTG kurz vorm eingehen ist?



    Der Kauf gestaltet sich dzt. schwieriger als gedacht. ein Gefühl bei der Autosuche sagt mir, dass Hecktriebler meistens aufgrund des günstigeren Preises genommen werden und somit einfacher ausgestattet sind. Die SA's, die für mich Pflicht sind, nämlich M-Paket, LED, 6WB, DAP, sind fast immer mit xDrive. Aufgrund der Probleme beim VTG, dem AdBlue und der fehlenden Lenkung tendiere ich doch sehr klar zum Hecktriebler, Auf AutoScout und mobile finde ich derzeit 3 passende 530d. Bei vielen Wagen wurde das M-Paket nachgerüstet und davor habe ich Respekt, da halte ich lieber Abstand. Durch die Corona-Situation kann ich dzt. nichtmal ein Auto in D begutachten, somit ist die Suche vorerst auf Eis.


    Eine weitere Frage - sind hier Österreicher, welche ihren F1x aus Deutschland importiert haben? Mit wieviel NoVa kann ich circa rechnen? Da ich kein ÖAMTC Mitglied bin, kann ich keine Eurotax-Bewertung erstellen.


    Danke an alle für eure Beiträge! :)

    Wer etwas mehr F11 sehen möchte, darf gerne auf Instagram @rosithedingolfingerin folgen. Dort poste ich ohne vielen Hashtags und unnötigem Content ein bisschen was von meiner vierrädrigen Dame - ohne der Absicht nach Follower, sondern nur um die Autoliebe zu teilen!